Re: Mitspieler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christian am 23 Mai, 2005 um 14:25:27:

Antwort auf: Mitspieler von Joerg am 23 Mai, 2005 um 13:25:30:

Hi Jörg,

bei mir war der Loslagerzapfen so festgegammelt, daß der Inbus bündig abgebrochen ist...nach warmmachen habe ich ihn dann mit der Wasserpumpenzange lösen können-beim Einbau habe ich dann nach BMW-Anleitung mit Never-Seeze- Paste (heißt hier neu uns auf der Arbeit Anti-Seize-Paste)eingesetzt. Festkleben ist hier wohl total falsch...

Viele Grüße

Christian


: Moin .,

: Hmm, da im Antrieb hat es soviele Lager, dass die Frage von werneRS ploetzlich neue Dimensionen bekommt - ich hatte das so verstanden, dass er sich auf die Hinterrad-Bewegung bezog ...

: : 1. neue Lager nehmen !! (33 17 2 311 091)

: Inzwischen bestellt, sollte morgen da sein. Bei BMW.

: : 2. auf dem Lager steht FAG 10-6465A V.E

: ... diese Angabe half immerhin soweit, dass mir die ueberlebenden FAG-Experten bei Torington (T. hat vor Jahren die FAG-Nadellager uebernommen) auf Anhieb sagen konnten, dass das ein sog. "Zeichnungslager" ist. Mit anderen Worten: Sonderanfertigung, nicht woanders zu bekommen. Die oertliche SKF-Niederlassung gab sich auch viel Muehe, hat aber schliesslich auch abgewunken.

: : 3. Wenn ich in die "Ferne" fahre habe ich einen "Reservesatz" dabei.

: Wird gemacht, sobald ich eine guenstige Quelle habe.

: 4. Die Lager kosten nicht viel.

: Dazu demnaechst mehr ... ich hab was von knapp 28 DM pro Stueck in Erinnerung. Zwei werden gebraucht.

: : 5. Beim Einbau von Los- und Festlagerzapfen loctite hochfest nehmen. Später beim Ausbau viel!! Wärme.

: Bist Du sicher?

: Das BMW-WHB sagt fuer das Festlager Loctite 242 (mittelfest), der ETK sagt Loctite 2701 (hochfest). Letzteres braucht laut Datenblatt 250 °C, bis es gut losgeht.

: Fuers Loslager wird - wieder laut WHB - keinerlei Schraubensicherung genommen- ganz im Gegenteil, dort ist die Rede von Never-Seeze (ich uebersetze das mal mit Molykote oder Kupferpaste ;-)

: : 6. Das Lager darf kein Spiel heben (fühlbares).
: : 7. Nach jeder!! längeren Offroadetappe prüfen.

: Wird gemacht :-)

: MeuuuuUUUuuuh,

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]