elektrikproblem ;( Handbuch?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Sebastian Risse am 22 Mai, 2005 um 00:09:03

Hi!

Am Freitag hat wohl der Kupferwurm bei mir zugeschlagen...
Auf der Autobahn fiel der Drehzahlmesser langsam ab, dann fing er an bei eingeschaltetem blinker zu wippen und am Ende setzte die Zündung bie eingeschaltetem blinker wechselweise aus (_sehr_ komisches gefühl...).
Habe dann mal angehalten, motor nach ner Zeit wieder angeschoben (Starter klackerte nur noch), und bin mit der etwas erholten batterie ohne weitere Verbraucher noch nen paar kilometer gekommen. Aber irgendwann war die Zündung dann schlagartig weg und ich hab mich abholen lassen. Die Warnleuchte im Amaturenbrett war während der ganzen Zeit schön brav aus.

Die Sache klingt für mich eigentlich nach einem Defekt im Bereich der Lichtmaschine. Wollte deshalb mal die Diodenplatte durchmessen, aber das Handbuch ist da irgendwie etwas ungenau: Was ist denn der Anschluss Y? und B+ ist der 'obere' Teil der Diodenplatte (so wie sie im Buch abgebildet ist)? Erfolgt die Erdung über das schwarze kabel was im montierten zustand links unten seitlich angesteckt wird?
Ich bin mir etwas unsicher, weil so wie ich die sache verstehe bekomme ich genau invertierte Werte, dh alles was nicht durchlassen sollte läßt bei mir durch (abgesehen von Y, das kenn ich nicht) und umgekehrt... oder ist die zuweisung +/- im handbuch nicht korrekt?
Und worauf deutet es hin dass meine Warnlampe nicht angegangen ist? Im Buch steht, dass damit Lichtmaschine und Regler ausscheiden, aber ich bin mit der Forensuche auch auf viele defekte Diodenplatten gestoßen, wo eigentlich auch immer was mit der Lampe war...
Was habt ihr noch so an Fehlern zu bieten?

gruß

sebastian ;(

PS Das Handbuch ist das vom bucheli verlag, nicht das original Werkstatthandbuch


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]