Re: Frage an die Metallurgen unter uns


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 19 Mai, 2005 um 15:53:12:

Antwort auf: Re: Frage an die Metallurgen unter uns von schorschi am 19 Mai, 2005 um 14:29:01:

Das Kurbelgehäuse der K-Modelle besteht aus AlSi10Mg (Niederdruckguß).
Das der Kuh ist sicher aus was anderem gegossen, aber für die Ventildeckel könnt's passen.
Allgemeine Druckgußteile, die mir beruflich so vor die Flinte kommen, bestehen zumeist aus AlSi9Cu3 o.ä. Das ergibt eine eher unattraktive, matt-graue Oberfläche, die man unlackiert sicher nicht für Sichtteile am Motorrad verwenden würde.
Was wirklich drin ist, in der Wurschd, das weiß letztlich nur der Metzger - und genau den müßtest Du dann fragen.
Halt mal Ausschau nach dem Brandzeichen "hab" in 'nem Kreis, dann ist es die Firma Handtmann in Biberach/Riss.
Die gießen einiges für BMW und ich denke, ich habe dieses Kürzel auch schon an Teilen der Kuh gefunden - wenn ich mich recht erinnere, war's sogar im Anlasserdeckel.

Gruß,

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]