Monolever Umbau von RT zu ST bzw G/S - Erfahrungen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephen am 18 Mai, 2005 um 01:56:35

Hallo, bin neu hier. Nach 3-4 Restaurierungen von 2V BMW bin ich jetzt soweit, alles (ausgenommen meine /5) in Bares umzusetzen und mir eine fernreisetaugliche ST/GS zu bauen, nach meinen Wuenschen mit dem BMW Baukastensystem + moegliche Sonderwuensche wie USD Gabel, verlaengeret Schwinge etc. Habe mir schon mal auf Verdacht einen guenstigen 1986 R80RT Rahmen besorgt. Den 1000cc Motor aus meiner 1979 R100T (Getriebe gerippt, also letzte Ausfuhrung) will ich schon benutzen, tendiere aber eigentlich mehr zu einem klassischen 800er. Ein 37:11 Abtrieb und sonstiges laesst sich sicher besorgen. Im Vergleich zwischen dem '86 RT Rahmen und einem echten Monolever ST or G/S Rahmen (80-87) stellen sich nun folgende Fragen zur Kompatibilitaet:

o Lenkkopfgeometrie: sollte gleich sein
o Motoraufnahme: sollte gleich sein
o /5 Abtriebe sollten eigentlich an Monoleverschwinge passen, meinte, ich haette so eine Kombination schon gesehen, aber was ist mit den 3 Radmuttern?
o die R80RT sollte wohl eine Oehlkuehleraufnahme haben, wo? Ist aber nicht so wichtig, weil mein Motor keine Oelkuehler hat!
o Hauptstaender: sollte wie alle 2V vorher auch sein?
o Seitenstaender: selbe Aufnahme wie vorherige 2V?
o Monolever Federbein: gleiche Rahmengeometrie? Passt, wackelt und hat Luft?
o Tankbefestigung, gab es da Aenderungen oder immer noch vorn eingehaengt und hinten Fluegel- oder Plastikschrauben auf Schwingunsgdaempfern
o Heckrahmenbefestigungspunkte
o Auspuffbefestigung: werde die BMW Standard R80 2-in-2 Anlage montieren, dafuer sollte sowieso alles da sein

Ziel ist es, erstmal eine Monolever 2V ST bzw G/S fahrfertig aufzubauen, ohne tiefgreifende Aenderungen wie z.B. Rahmenversteifungen/laengere Schwinge/UPS Gabeln/Bremse vorn und aehnliches. Das kommt in der zweiten Ausbaustufe. Aber auch da will ich die Kirche im Dorf lassen, ich fahre nicht die Paris-Dakar.

Ohne den Rahmen gesehen zu haben, versuche ich im Vorfeld ein bisschen in Erfahrungen zu bringen. Kernfrage: Hat der 1986 R80RT Rahmen alle Befestigungspunkte an der richtigen Stelle fuer den Umbau zur ST bzw. G/S, wo weicht es ab, wo muss man im Vorfeld schon improvisieren ? Jemand schon mal intensiv mit beiden Ramen rumgespielt? Bilder, Bilder, Bilder ...

Gruss aus Kanada, wo die Zulassung einer Baukasten-BMW das geringste Problem ist!

Stephen

=====
Stephen Bottcher
Ontario, Canada

'71 Honda CB750
'72 BMW R75/5
'79 BMW R100/7T(S)

http://www.stephenbottcher.net




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]