Re: annähernd doch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 14 Mai, 2005 um 13:46:54:

Antwort auf: nee von RT_andreas am 14 Mai, 2005 um 12:17:19:

: Hallo Andreas,

wie ich schon schrieb, hatte ich bis jetzt mit den Ständern und deren Lagerung keine Schwierigkeiten und konnte damit leben. Es gab schwerer wiegende Hemmnisse für meine BMW-Vorliebe. Dem Umstand, daß BMW mit abgehobenen Sprüchen um sich wirft und allerdings seine Kunden gern im Regen stehen läßt, ist es zu verdanken, daß "meine BMW-Brille ... weitestgehend im Eimer ist". Praktisch heißt das "nie mehr BMW".
"Wenn man ein Teil konstruiert muß man eben alle Details aufeinander abstimmen". Du meintest wohl wenn man ein Auto/Motorrad/wasauchimmer konstruiert... Da hast Du recht, das tut Konstrukteur auch. Ich kann Dir aber versichern, daß Du bei jeder Neukonstruktion schon nach einer Stunde merkst, daß Du Kompromisse wirst eingehen müssen. Dann kannst Du Dir nur noch aussuchen, an welcher Stelle. Es gibt allerdings auch sogen. Killerkriterien, bei deren Auftreten das Ganze Projekt sterben muß/müßte.
Zu Deinem Änderungsvorschlag vom 4.April: Eine härtere Buchse als Lager für den Ständer: Ja. Da darf sich nichts setzen, die Schraubenkraft muß erhalten bleibt, das ist DER Knackpunkt. Dann dreht sich auch die Buchse nicht. Wenn die Buchse sich erstmal dreht, dann steht der Exitus so oder so fest. Die Spezialschraube hättest Du Dir also sparen können.
"Gußanschlag hätte ruhig 5 mm breiter ausfallen können" - bist Du sicher, daß der angeschweißte Lagerbock kein Schmiedeteil ist?
"Flächenpressungen... sind Theorie". Hier irrst Du am meisten. Du darfst mir glauben, daß die meisten versagenden Schraubverbindungen daran sterben, daß die Flächenpressung unter Kopf höher als die Streckgrenze des Bauteils ist bzw. ein Bauteil insgesamt unter der Schraubenkraft kapituliert. Der Konstrukteur muß jedes Bauteil und jede Anlagefläche auf die höchstmögliche Schraubenkraft hin auslegen, sonst bekommt er das Teil wieder auf den Tisch. Vor allem "Anwender", die es mit dem Drehmoment "zu gut meinen", können ihm ordentlich das Konzept verderben. "Viel hilft viel" gilt hier nicht.
Mehr möchte ich hier öffentlich nicht dazu sagen.

Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]