nee


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT_andreas am 14 Mai, 2005 um 12:17:19:

Antwort auf: Re: Design von Yeti am 13 Mai, 2005 um 22:51:36:

Hallo Yeti,

so einfach ist es doch nicht. Erstens kenne ich sehr wohl das Prinzip wie der Ständer funktionieren soll s.o.
"Eigentlich soll ja die Bohrung im plattgequetschten Rohr auf der Buchse laufen. Tut sie aber meist nur kurz, dann gräbt sich das Quetscherohr in die noch weichere Buchse ein und bildet einen Excenter."
Deine Beschreibung bezieht sich auf den Neuzustand ohne Abnutzung. Meine Beschreibung und Aussagen auf eine alltagstaugliche Konstruktion, das ist der Unterschied. Wenn die Konstrukteure das Moped selbst warten müssten wäre manches im Detail besser gelöst worden, wetten?
Also nochmal theoretisch bzw neu (sollte) es so gehen wie du schreibst aber in der Praxis leider nicht:
Buchse zu weich, läuft ein, "frißt" Dreht dann auf dem Gewinde der Schraube. Buchsen nicht maßhaltig, es gibt scheints da wenig Kontrolle beim Ersatzteil oder keine Materialvorgabe jedenfalls haben manche Buchsen fast keinen Rand (papierdünn) und unterschiedliche Längen.
Dass das so sein muß wegen des Rahmens / Auspuffs (wie du unten schreibst) ähh? Wenn man ein Teil konstruiert muß man eben alle Details aufeinander abstimmen. Der Gußanschlag hätte ruhig 5 mm breiter ausfallen können... dann wäre das OK, bei den Buchsen eben hartes Material... Das sind Konstruktionsfehler im Detail. Wirtschaftlich bemerkbar macht sich das natürlich innerhalb eines Garantie-Jahres nicht, Sand und Staub, Belastung.. brauchen einige Zeit um die Teile anzufressen und zu beeinträchtigen, nur das müsste nicht sein! Und zumindest damals lobte BMW seine teuren Produkte mit den Worten, dass sie auch nach 10 Jahren noch laufen. Stimmt ja auch, wenn nur die "Flüchtigkeitsfehler" nicht wären. Dass es anders geht zeigt ja mein "Umbau" mit geeigneterem Material und der Funktion etwas besser angepassten Detailänderungen.
Flächenpressungen... sind Theorie, die Praxis zeigt dann die Schwachstellen und die sind eben hier nicht abstreitbar.
Gruß
Andreas


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]