Re: @Martin


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Cowboy am 11 Mai, 2005 um 19:12:04:

Antwort auf: Re: @Martin von Martin am 11 Mai, 2005 um 14:34:17:

So Martin. Jetzt mein Senf dazu:

: Allerdings halte ich Reifen auch nicht für Allerweltsteile, sondern sie sind eines der lebenswichtigsten Teile am Motorrad.
---
Da sind wir uns ja schon mal einig...
---

: Ich fände es daher nicht weniger als fair, wenn man klar sagt, ob eine Empfehlung auf entsprechenden eigenen Erfahrungen beruht oder nicht.
---
Ich habe die hier Überlegung zum Erproben des Reifens angeregt, nicht zum Kauf geraten und nicht den Lasertec über alle Maßen gelobt.
---

: Was die Strassenbereifung für alte 2V betrifft, so setzt hier derzeit der BT45 die Massstäbe.
---
Wer hat hier eine Brille auf???
---

: Kann zwar sein, dass der Lasertec jetzt gleichgezogen hat, aber noch weiss das niemand.
---
Gleichgezogen... mehr aber bestimmt nicht, oder?
---

: Ich erinnere daran, dass damals (nicht unbedingt vom Cowboy) die 330/550-Paarung vollmundig als BT45-Konkurrent angepriesen wurde, mittlerweile aber wieder vom Markt gezogen und durch einen Nachfolger ersetzt wurde - warum wohl? Sicher nicht, weil Metzler zuviel Geld für Neuentwicklungen in der Kasse hat.
---
Beides Mittelklassetypen in Diagonalbauweise? Keine Konkurrenten? Ja nee, schon klar. Mitbewerber halt!
Der Rückzug hatte andere Gründe. Die Performance dieser Reifen war richtig gut. Ich habe ausschließlich positives Feedback zu diesen Typen erhalten. Einen einigermaßen objektiven Test gegen den 45er hast Du nie gelesen, oder?

Mal zu der Spitze des Eisbergs: Viele können sich nicht vorstellen, dass es Kunden gibt, die wegen dem Sport Demon und der Diablo-Reihe mit dem Slogan "Teuflisch gut" keine Pirelli-Reifen mehr kaufen...weil das "unchristlich" ist. Kein Scheiß.
Da gibt´s gerade in Deutschland mit einem Reifen, der ein "SS"-Profil hat reichlich Stress. In meinen Augen alles Deppen, aber dass ist wirtschaftlich nun mal nicht relevant. Das aber hier nur am Rande.
---

: Im übrigen teile ich Deine Einschätzung, dass Reifenempfehlungen nur Hinweise auf die Marktlage sind, überhaupt nicht. Wer das HPN-Forum findet, der hat die Seiten der großen Reifenhersteller auch gefunden. Wer hier frägt, will in der Regel eine zwar subjektive aber einigermaßen verlässliche, auf Erfahrung beruhende Hilfestellung bei der Auswahl aus dem für viele unübersichtlich großen Angebot.
---
Na Loisch. Überwiegend von Fahrern - sprich Kunden geschrieben. So unmündig und unkompetent sind die also gar nicht, oder? Aber wer entscheidet dabei, was das Non-Plus-Ultra ist? Wie Aral schon sagt, sind die Geschmäcker verschieden. Gott sei Dank, sonst wäre unser schönes Wirtschaftssystem keinen Cent wert.

Apropos Logisch: Zitat von Dir:
:: Nein, ich kenne den Lasertec nicht, und rate weder dazu, noch rate ich ab. Genau deshalb muss ich ihn auch nicht kennen. (Hä???)
Aber man kann ja wohl erwarten, dass diese Zurückhaltung auch von anderen praktiziert wird. Speziell ein Reifenhändler hat in Bezug auf Reifen, mit denen er keine eigene Erfahrungen hat, auch keinen Wissensvorsprung. Woher sollte der denn auch kommen?
---
Gut, dann verstehen "speziell" alle Reifenhändler nichts von der Materie und dürfen keinen Kunden beraten, sondern strikt das machen, was der Kunde will??? Chaos in Perfektion.
Sorry, aber 90% der Kunden wissen noch nicht einmal, welchen Luftdruck sie fahren müssen. Und Du sagst, Händler sollen Zurückhaltung üben und nicht beraten??? Ich wäre ein sch...Händler, wenn ich meine Kunden so ins Messer laufen ließe!
Erfahrung - Du bist gut!! Als Händler muß man also, um seinen Job vernünftig machen zu können den gesamten Fuhrpark vorrätig haben und alle Reifen selber getestet haben? Gestatte mir ein Lächeln.
---

:: Und wenn man jemandem direkt einen neuen Reifen empfielt, dann missbraucht man ihn schlicht als Versuchskaninchen, und das ist unverschämt, wenn man genau darauf nicht ausdrücklich hinweist.
---
Schick. Neue Reifen sollten nie gefahren werden. Was meinst Du eigentlich, warum die Hersteller so unverschämt viel Geld für Homologationen ausgeben, wo sie doch die Kunden als Versuchskarnickel haben, hmm? Und dass es z.B. von einem 180er Z4 5 verschiedene modifizierte Typen gleichzeitig gibt, zeigt natürlich auch ganz deutlich, dass die bösen Hersteller Reifenentwicklung auf Basis von Unfallstatistiken betreiben, oder?
Mann! Denk mal nach!

Ach ja. Ohne hier auf die Kacke hauen zu wollen. Als versierter, verantwortungsbewußter Händler mache ich mich mit den Produkten vertraut, so gut ich kann. Ich weiß schließlich, dass davon Leben abhängen. Ein wenig Know-How kann uns Händlern also schon zugetraut werden. Dazu kommt, dass ich nicht nur ein "einfacher" Händler bin, sorry Kollegen, das soll wirklich nicht großkotzig sein.

Danke übrigens an alle anderen für die Rückendeckung. :8)

Viele Q-Grüße vom
Cowboy




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]