Re: Schaltung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hacke am 05 Mai, 2005 um 21:40:02:

Antwort auf: Re: Schaltung von Yeti am 05 Mai, 2005 um 12:04:51:

: : Hallo Tobi,

: ein BMW-Getriebe ist und bleibt eine realtiv rüdes Aggregat, sorry. Bei den 2V-Getrieben kommt der Nachteil dazu, daß die Stufensprünge relativ hoch sind. So ist die Getriebeuntersetzung dort im 1.Gg. 4,4, im 2.Gg. 2,86, also 54% länger. Bei einer R1200RT sind das zum Vergleich nur 44%, bei meiner Fazer nur 35%. Als weiteres Manko muß angefügt werden, daß die Streuungen innerhalb der Baureihe sehr heftig sind: Gleichzeitig neben der GS hatte ich am Anfang noch eine R100CS, die ein Getriebe gleicher Bauart und m.W. mit gleichen Übersetzungen hat. Dieses Getriebe schaltete sich ganz hervorragend.
: Mein erster Rat lautet: Der Schaltvorgang muß schnell gehen, aber nicht durchreißen: Vor dem Hochschalten soviel mit dem Gas zurückgehen, daß nur noch wenig Drehmoment anliegt (das entlastet den Ruckdämpfer, der sonst die Ausgangswelle "antreibt"), am Schalthebel schon Druckpunkt nehmen, dann im gleichen Augenblick mit der Gashand nach zu zucken, die Kupplung ganz kurz betätigen und am Schalthebel ziehen. So geht das nicht schlecht.
: Ähnlich beim Runterschalten: Vor dem Schalten soviel mit dem Gas zurückgehen, daß der Motor gerade noch zieht, am Schalthebel schon Druckpunkt nehmen, dann im gleichen Augenblick mit der Gashand kaum nach zu zucken, die Kupplung ganz kurz betätigen und auf den Schalthebel drücken.
: Eigentlich trennt die Kupplung Motor und Getriebe, doch bei diesem Verfahren fällt irgendwie die Getriebeeingangsdrehzahl nicht ganz in den Keller und der Schaltvorgang wird erleichtert.
: Das übst Du jetzt und Du wirst sehen, in 4 Wochen bis 10 Jahren klappt das (-;-), nur Mut.
: Viele Leute schalten ja so, daß sie das Gas schließen, die Kupplung ziehen und dann den Schalthebel in die eine oder andere Richtung betätigen. So macht es in JEDEM Getriebe füüüüüürchterlich Aua.

: Gruß Yeti.


Hi Yeti,

das liest sich ja wie ein Gebetsbuch, Bibel...Fürchterlich! Naja, vielleicht hilfts ja.

Gruß Hacke



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]