Re: Axialspiel der Kurbelwelle ist nicht mehr vorhanden


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 26 Mai, 2004 um 20:30:11:

Antwort auf: Axialspiel der Kurbelwelle ist nicht mehr vorhanden von ThomasN am 26 Mai, 2004 um 20:04:05:

: Hallo liebes Forum

: Ich sitze planlos in Hannover und brauche eure Hilfe.
: Nach ca. 10 Monaten sollte die R 100 GS, Baujahr 93, wieder zusammen geschraubt werden,
: aber der Motor dreht nicht.
: Nun zu meinem Problem.
: Der Motor ist ausgebaut und hat eine neue Steuerkette, Kettenritzel und Lager bekommen.
: Diese Arbeiten hat eine freie BMW Werkstatt gemacht. Dann haben Wir die Pleullager und
: Kolbenringe gewechselt.
: Ein neuer Simmerring auf der Kupplungsseite ist drin so wie eine neue Kupplung.
: Wenn wir jetzt das Kupplungsgehäuse / Schwungrad anschrauben läßt sich der Motor
: Nicht mehr drehen und die Kurbelwelle hat kein Axialspiel mehr.
: Mit hebelnden Schraubendreher bekommt man das Schwungrad schon zum drehen aber nicht
: mit Hand, was halt mit nicht angeschraubten Schwungrad möglich ist.
: Die Frage die wir uns stellen ist ob bei einem Arbeitsschritt sich die – Anlaufscheiben / Distanzscheiben- für die Kurbelwelle verschoben haben und dadurch die Kurbelwelle verschoben ist bzw. das Axialspiel verändert wurde - was ja eigentlich, da in diesem Bereich nichts getauscht wurde, nicht sein kann !?.
: Vielleicht weiß ja einer Hilfe,
: Vielen Dank im voraus Thomas

: DAnke an rainer für das Bild vom Ritzel.


Hi,

war ich das ? ;-)) Nix zu danken.

Zu deinem neuen Problem. Ich weiss nicht, ob man es auf dem Bild einigermassen erkennen kann...

Wir (d.h. mein Kumpel mit der 90S) hatten das Probelm, dass nach dem Wechsel des KW-Simmerings hinter der Schwungscheibe die KW etwas noch vorn in Richtung Lima verschoben wurde.

Dadurch ist die blöde Anlaufscheibe natürlich verrutscht. Früh genug gemerkt ... puh. War ne blöde Fummelei ging aber. (ich hab mir fast die Finger verknotet) ;-))

Rechter Zyl. ab vorsichtig gedreht und die Scheibe wieder auf die Stifte gepopelt.
(die Scheibe sitzt auf zwei genau gegenüberliegenden hohlen Stiften)

Wenn du aber schon mit Hebel, usw. am Wer warst ...uiuiui.

Ich denke es hilft alles nix, das muss auf und du musst genau gucken woran es liegt.

Hoffentlich hast du nix zerdeppert.

Gruss

rainer




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]