Noch ein Geräusch von Händen, die ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christian L. am 24 Mai, 2004 um 17:43:56:

Antwort auf: Mal eine Frage zu einer Mopedtour ins Baltikum... von Bertl am 23 Mai, 2004 um 19:18:35:

Hallo Ingo.

Ich bin im April 2002 und im April 2004 durch die Baltischen Staaten nach Finnland gefahren.
In 2002 bin ich in Litauen entlang der Memel gefahren, dann noch auf die Kurische Nehrung bis nach Nida.
Die Memel bildet ja einen großen Teil der Grenze zur russischen Enklave Kaliningrad. Am Übergang Sovetsk (Tilsit) habe ich mir das Treiben einen Moment angesehen. Der dem dortigen Grenzer gehörende 3er setzte den Schwerpunkt. (Wer Augen hat zum Sehen, der ... )

Ich habe in diesen Jahren keine einzige verbindliche Info bekommen über eine reguläre Einreise für Individualtouristen nach K.
Auch sind ja die Informationen zur regulären Einreise für Individualtouristen nach Russland genauso diffus.
Sowohl für Russland als auch Kaliningrad gilt meiner Meinung nach folgendes. Mit einem Batzen EURO oder Dollar (meistens auch noch über "Agenturen") gehts für Gruppen. Regeln für Individualtouristen sind ganz bewusst nebulös gehalten um möglichst vielen die Einreise unmöglich zu machen (und den Schacher an den Grenzen weiter profitabel zu halten).

Die Frage ist, was wollt ihr in Kaliningrad?
Wenn ihr unbedingt rein wollt werdet ihr das schon schaffen. Vielleicht denkt ihr aber auch mal darüber nach, was ihr mit der aufgewänden Energie, Zeit und Kohle in den anderen Baltischen Staaten machen könnt?

Eine schöne Reise wünscht,
Christian L.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]