Re: Die Beulenpestkuh rennt (bzw. rannte) wieder...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 19 Mai, 2004 um 12:39:09:

Antwort auf: Re: Die Beulenpestkuh rennt (bzw. rannte) wieder... von robert am 19 Mai, 2004 um 09:05:37:

: Hallo,

: hier sind ja sehr viele Halbwahrheiten im Spiel.
~~~~~~~~~
Zugegeben!
~~~~~~~~~
: Eine Schraube darf nie auf Scherung belatet werden. Die Vorspannung muss deshalb immer genügend hoch sein, damit die Kräfte über Reibschluss an den Anglageflächen eingeleitet werden. Ergo hat eine ideal dimensionierte Schraubverbindung nur Zugkräfte in der Schraube.
~~~~~~~~~
Stimmt auch, bei dieser Konstruktion sind aber zwangsläufig die Biegekräfte zu hoch.
~~~~~~~~~
: Die Distanzstücke (U-Scheiben) sind eh nur an der vorderen Strebe, da treten fast keine Kräfte auf.
~~~~~~~~~
Mir geht's vor allem um diesen gelb-bichromatierten Gulasch am Auge.
~~~~~~~~~
: Den Vorschlag einer fliegenden Lagerung (die Streben greifen vorne an) halte ich für sehr schlecht. Somit entsteht viel zu hohe Biegespannung in der Verlängerung nach hinten.
~~~~~~~~~
Was meinst Du mit 'fliegender Lagerung'? Die Längsstrebe würde zu einem 'Kragträger', der vielleicht 40 - 50mm nach hinten übersteht.
Die Biegekräfte wären natürlich vorhanden. Aber sie wären erstens nicht unbeherrschbar hoch und zweitens in einem Bauteil, das man
entsprechend gestalten könnte. Das ist der wesentliche Vorteil gegenüber der jetzigen Konstruktion. Solche Lösungen sieht man doch überall,
z.B. auch auf Jens' Foto bei der unbenutzten Originalfederbeinaufnahme.
~~~~~~~~~
: HPN fräst extra das Federbein seitlich ab, um den Hilfsrahmen schmäler machen zu können.
: Vollmaterial zu nehmen ist z.b totaler Schwachsinn. Ist ewig schwer und bringt fast nix. Lieber guten Stahl ST52 sollte es mind. sein. Gescheiten hochfesten Bolzen rein (nix Edelstahl), richtig vorspannen und schon klappts auch mit der Nachbarin.
~~~~~~~~~
Wenn's um eine reine Zugspannung geht, ist die Querschnittsform wurscht, es geht dann nur um die Fläche. Denk z.B. an Messerspeichen beim Rennrad.
Für die Aufwärtsstreben könnte man z.B. durchaus auch Flacheisen verwenden. Rundstahl würde ich nicht nehmen, aber auch nur, weil dann die
Schweißnähte so kurz werden.

Clemens
~~~~~~~~~
: viel Spass

: beim Basteln

: Robert





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]