...nicht der Königsweg!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rainer am 15 Mai, 2004 um 01:20:58:

Antwort auf: Schnorchel für PlattenLuFi von MarcusM (K) am 13 Mai, 2004 um 10:04:34:

Hi Marcus,

nein, die Dinger gibt es nicht einzeln. Das kpl. obere Gehäuse entweder gebraucht beim Theml etc. oder, wie Sven schon schrieb, neu bei der BMW-Teileboutique für jetzt wahrscheinlich ca. 13 €.

Aber mal was Kritisches: Wenn man das hier so liest (und nicht nur in diesem Beitrag!), dann schneidet man einfach einen Schnorchel ab oder montiert den grossen und sofort hat die Q sechs Beine.

Das ist meiner Erfahrung (und nicht nur meiner!) nach nicht richtig.

Richtig ist, das die Verwendung zweier grosser Schnorchel oder ähnliche Manipulationen der Q wesentlich mehr Luft verschaffen. Damit einher geht ein wesentlich befreiteres Ausdrehen ab vielleicht 4000/4500 rpm. Das macht natürlich Spass, insbesondere wenn man den Vergaser dann auch entsprechend ändert.

Was mich nur immer wieder wundert: Nimmt eigentlich niemand der Befürworter wahr, dass das Anfahrdrehmoment hierdurch drastisch in den Keller geht und sich im Bereich 2500-3500 rpm ein im Vergleich zum Original signifikanter Drehmomentverlust ergibt?

Ich kann da nur vermuten, das den Leuten das Anfahrdrehmoment egal ist und hauptsächlich schnelle Landstrassen gefahren werden, wo die Schaltübergänge jenseits der 4000 rpm liegen. Dann ist dies in der Tat egal. Aber mal ehrlich: Dieses obenrum "gierige Ausdrehen", wie es letztens im BoFo mal einer schrieb, kann jeder 30 Jahre alte Japaner der entspr. Klasse besser. Fährt man deshalb ´ne 2V?

Sobald aber auch "Endurowandern" ein Thema ist oder kleine Strassen mit Spitzkehren oder engen Kurven befahren werden, nervt diese Charakteristik doch nur noch.

Mein Vorschlag für Dich: Besorg Dir diesen Deckel gebraucht oder neu und öffne einfach den Querschnitt des kleinen Schnorchels mit einer Feile ein wenig (geht prima in 1 min) und probier das im Vergleich zum Original und zum grossen Schnorchel aus. Auch nur eine kleine Erweiterung macht sich schon sehr bemerkbar.

So kommst Du am ehesten zu der Motorcharakteristik, die Deinem Motor und Deinen Leistungsvorstellungen entspricht.

Schönen Gruss nach Köln,
Rainer (K)


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]