6 Ah


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Abgeschickt von Joerg am 12 Mai, 2004 um 11:47:56:

Antwort auf: Re: Verstaendnis von Dummerchen am 12 Mai, 2004 um 11:13:06:

Hi

: Aber grundsätzlich: gibt es irgendeine Möglichkeit jenseits von Hawker etc., auf eine große Batterie zu verzichten?

Ja natuerlich. Solange Du dafuer sorgst, dass die Batterie genug "Saft und Kraft" hat, kommst Du auch mit einer 6-Ah-Batterie (oder so aehnlich) ueber die Runden. Aaaaaber ...

- Die Batteriekapazitaet "an sich" ist also nicht das Problem: Der Starter zieht normalerweise so um 100 A. Wenn Deine Q nach 4 Sekunden anspringt (oh, schlecht eingestellt ;-), dann hast Du gerade mal 0.1 Ah verbraucht.

- Interessant wird's bei Kaelte: Die Kaltstart-Faehigkeit einer "dicken" Batterie ist generell besser als die einer "kleinen". Also hast Du bei einer kleinen Batterie und zaehem Oel eher die Sorge, dass sie den Anlasser nicht mehr dreht. Stichwort: CCA (Cold Cranking Amperes).

- Unter 2000/min liefert die LiMa nicht genug Saft, um eine Batterie ordentlich zu laden, egal welcher Hersteller. Im Stadtverkehr hast Du bei 6 Ah sehr wenig Reserve, und auch ein "Behoerdenregler" hilft da nicht viel.

- Die Serien-LiMa ist mit 280 W sehr knapp dimensioniert, es bleiben mit eingeschaltetem Licht nur knapp 50...80 W Reserve. Mit Doppelzuendung und Heizgriffen sieht das dunkel aus (woertlich).

- Wenn der LiMa-Rotor defekt ist, stehst Du mit der 6-Ah-Batterie sehr viel schneller am Strassenrand. Aber dafuer hast Du dann natuerlich weniger kg zu schieben ;-)

Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg



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