1981er R100: Laeuft der Reifen in der Mitte?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 10 Mai, 2004 um 23:37:22:

Hi,

Ist das normal, dass das Hinterrad bei Qen um Bj 1981 herum nicht ganz genau in der Mitte vom Kotfluegel laeuft?

Das war zwar schon "optisch" so, seit ich meine R100TIC hab ... aber als ich die Dame jetzt ziemlich weit auseinander hatte, fiel mir auf, dass der Hinterreifen gelegentlich am Kotfluegel streift. Er laeuft soweit "links aussen", dass er beim vollen Einfedern gar nicht anders kann.

Ich hab zuerst an einen verzogenen Heckrahmen geglaubt ... aber ohne Messvorrichtung sprechen zwei Dinge dagegen:

(1) auch beim Wiederanschrauben des Heckrahmens passten alle Schrauben "von selbst". Ich wuerde davon ausgehen, dass bei einem verzogenen Teilrahmen doch einige davon unter Spannung stehen sollten ...

(2) Die Q laeuft bei jedem Tempo und jeder Zuladung treu und brav geradeaus - jedenfalls kann ich Geschichten ueber unruhige RTs nicht nachvollziehen ;-)

Die Hinterradschwinge ist exakt mittig im Rahmen, und der Kotfluegel selbst laesst sich nicht seitlich verschieben oder anderweitig "justieren" ... jedenfalls nicht ohne Nacharbeit mit der Bohrmaschine.

Any ideas, warum der Reifen streift? Wie kann man den Heckrahmen ggfs. "einfach" vermessen?

Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]