Re: Welches Werkzeug benutzt Ihr?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 10 Mai, 2004 um 22:16:54:

Antwort auf: Welches Werkzeug benutzt Ihr? von Marco am 09 Mai, 2004 um 21:24:36:

Hallo Marco,
wenn Du da mal keinen Endlos-Thread angeschubst hast!

Ein paar Dinge, die mir an's Herz gewachsen sind:

200g und 500g Schlosserhämmer von Peddinghaus.
Die Dinger haben einen unkaputtbaren Polyamid-Stiel und tun bei mir seit 25 Jahren Dienst.
Haben viele andere kommen und gehen sehen.

Knarrensatz von Dowidat.
Extrem feine Verzahnung, bequemer Kunststoffgriff, seit über 20 Jahren keine einziges Teil kaputt.
Ich kenne die Referenzmodelle von Hazet & Co, aber was Besseres als das Dowidat-Ding hatte ich noch nicht in der Hand.

Mein 13er Freund ist ein ungekröpfter Hazet Ringschlüssel mit winzig dünnem Ring und viel zu kurzem Griff. Aber wo Du mit
sonst nix hinkommst,(die berühmte Schraube am Anlasser der Kuh oder die Auspuffmuttern am VW Typ IV) das Ding ist immer die Rettung.

Die meisten Gabelringschlüssel, die ich habe, sind mittlerweile von Gedore, z.T. in überlanger Ausführung. Sind echt o.k. aber das
Referenzmodell ist mein 17er Hazet. Der ist einfach zum Weinen schön ! :)

Ansonsten habe ich einen Satz Gabelringschlüssel von WGB und einen Satz tief gekröpfter Doppelringschlüssel von Dowidat. Sind beide
o.k. aber andererseits auch nix Besonderes.

Den besten Meißel, den ich je hatte, hatte ich mir aus dem Außenring eines großen Kugellagers selbst geschmiedet. In Wasser gehärtet
und dann strohgelb angelassen. Der war unglaublich - hab' ihn leider irgendwann verloren.

Gute Schraubendreher suche ich selbst noch. Vor allem mit den Kreuzschlitz bin ich permanent unzufrieden.

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]