Re: Motoröl?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter H am 08 Mai, 2004 um 15:35:05

Antwort auf: Re: Motoröl? von RT-Andreas am 08 Mai, 2004 um 11:37:06:

Hi,

bei den 2V-Boxern (sofern man nicht im Winter fährt) ist durchaus das mineralische 20W50 zu empfehlen, wenn man mal rumprobiert hat, wird man feststellen, daß mit 20W50 die Kiste auch bei Hitze wesentlich weniger klappert, als mit einem 20W40 oder 15W40, subjektiv fühlt sich die Q mit diesem Öl irgenwie wohler!

Leider ist (zumindest bei mir in der Gegend) das 20W50 etwas ausgestorben, gibt's nur noch (teuer) beim Freundlichen oder z.Zt. bei Aral.

: BMW gab zumindest früher im Bordbuch eine Temperatur / Ölviskositätstabelle an.
: Von arktischen bis äquatorialen Temperaturen war da alles aufgelistet 5W bis W50/60, alles ist möglich. Die Q frißte eh alles, da es noch ein Motor ist ohne Schnickschnak und mit Reserven.
: Deine beiden genannten Viskositäten gehen als Ganzjahresöl problemlos, bei Wüsteneinsatz eventuell aufs 40 er verzichten aber sonst rin damit.
: Gruß
: Andi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]