Rotor - - - Stator


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Jan Bernd am 06 Mai, 2004 um 14:58:55

Antwort auf: Re: Fehlzündungen von Heinz am 06 Mai, 2004 um 14:20:41:

Hallo,

von Rotoren hört man ja viel, und ich schleppe seit ein paar Jahren regelmäßig einen zum Ersatz mit. Meine beiden erlebten Defekte äußerten sich allerdings durch KEINEN Durchgang durch den Rotor. Schnelltest in diesem Fall, wenn bei stehendem Motor das Ladelämpchen aus bleibt: Rotor überbrücken > Lämpchen an > Rotor kaputt.

Habe aber auch schon Probleme mit dem Stator gehabt, die nicht so einfach zu klären waren. Sobald die Maschine (90er R100GS) auch nur etwas warm wurde, sank die Ladespannung auch bei voller Drehzahl deutlich unter 13V, bei niedrigeren Touren entsprechend weniger.

Die Probleme allerdings tauchten auf, als ich noch ohne Voltmeter (Garmin GPS III+) fuhr: Nach ein paar Tagen Schotter, gemütlich getuckert, reichte es nicht mehr zum Starten. Alle Meßwerte statisch völlig unauffällig. Der örtliche Schrauber wusste auch nicht weiter, die verdachtsweise ausgetauschte Batterie hielt nur ein paar Tage durch, dann das alte Spiel.

Ausgeliehenen Stator von 100/7 montiert, alles bestens, fast volle Spannung auch im Stadtverkehr.

Habe dann meinen Stator neu wickeln lassen, und der Macher ("Motorrad-Elektrik" in Alabama, USA) sagte, er wickle die Dinger alle nach den Spezifikationen für die 280W-LiMas. Das Ganze für va. $60 plus Versandspesen... Seither keine Stromprobleme!

Weiß jemand ne Firma, die sowas hier in Deutschland macht? Meine hiesige GS würde ich auch gerne entsprechend aufpeppen, die hat auch ne sehr schlappe Ladespannung. Die 17 A sind ohnehin zu wenig!

Jan Bernd
-------------------------
: Danke für eure Hinweise. Es ist der LiMa Rotor.

: Da ich auch viel Kurzstreckenverkehr fahre, überlege ich generell, ob es nicht Sinn macht auf eine stärkere LiMa (z.B. 400W von Omega) umzurüsten.

: Mein Set-up ist wie folgt: kleine Batterie (8 Ah), Doppelzündung (Q-Tech), und die sonst üblichen Verbraucher sowie viel Stadtverkehr mit entsprechend niedrigen Drehzahlen und den sich daraus ergebenden Ladeproblemen.

: Bisher habe ich immer eine grossen Bogen um die elektrische Anlage gemacht, da dies nicht mein Spezialgebiet ist und die Ladeprobleme mit etwas höheren Drehzahlen lösbar waren.

: Kann mir jemand einen Rat geben, wie die Ladeprobleme auch gleich zu lösen sind?

: Gruss und Danke für eure Hilfe.

: Heinz




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]