Re: Wie erkenne ich einen defekten Ruckdaempfer im 1981er Kardan?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 06 Mai, 2004 um 08:47:49:

Antwort auf: Re: Wie erkenne ich einen defekten Ruckdaempfer im 1981er Kardan? von Quax am 05 Mai, 2004 um 20:00:37:

Hi,

: Die beiden gegeneinander gewölbten Teile des Torsionsdämpfers haben in meinem Fall glänzende Abriebspuren, die auch im Profil dieser "Krümmungen" schon deutlich zu erkennen sind (ohne Löcher, ohne Riefen).

Yep, ist bei mir genauso. Allerdings sieht das einfach nur "git poliert" aus, ohne Abrieb. Ich vermute aber, dass das "so muss" ... ?

: Das führt wohl dazu, dass der Torsionsdämpfer ein Stück rutscht bevor der Widerstand groß genug wird um das Drehmoment zu übertragen. Ich stelle mir vor, dass eine ausgenudelte Andruckfeder ihr übriges dazu beiträgt. Ich hab´s genau so gelassen wie es schon seit längerer Zeit ist - ohne bisherige Probleme.

Probleme hat es bei mir auch (noch?) nicht gemacht, aber da ich den Kardan eh wegen Ueberholung des Kreuzgelenkes rausgeholt hab, wechsele ich auch gleich die Feder. Fuer knapp 30 CHF kann man da nicht viel verkehrt machen, denke ich ...

Gruß aus dem nasskaltverregnetenunddasimMai Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]