Zündung und regen aber nicht das alte problem


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von mirco am 01 Mai, 2004 um 21:59:56

Hallo
ich habe folgendes Problem und suche mehr als dringend Abhilfe:

Bei meiner R 100 GS fällt bei Regen immer erst ein Zylinder und nach kurzer Zeit auch der zweite aus. 30 min später springt der Motor an, als wäre nichts gewesen. Manchmal springt sie auch sofort wieder an. Die Intervalle der Ausfälle werden dann immer kürzer und die Wartezeit, bis sie wieder anspringt immer länger. Wohlgemerkt: nur bei Regen!

Dieses Problem trat erstmals 2002 in Nord-Spanien auf. Hier war die Q noch Orginal. Im Winter wurde dann eine Doppelzündung von SH eingbaut (LiMa-Regler ist auch von SH) und in diesem Zuge Zündspulen und -kabel getauscht. Im Frühjahr 2003 in Südspanien tauchte selbiges Problem erneut auf.

Da die Zündkerzen auf der Oberseite stark verosten, habe ich vorsorglich die oberen Zündkabel erneut getauscht. Ein Bild, wie die neuen Kerzen nach nur 6tkm in Spanien aussahen, ist im Anhang (die Kerzen wurden nicht mit Kupferpaste eingesetzt). Die erste Zündspule versorgt die Zylinder oben rechts und links, die zweite unten.

Der Killschalter wurde überprüft und einen Schalter für die Ständer gibt es nicht. Ich werde die Zündkabel unten auch tauschen.

Wenn ein Massefehler vor den Spulen eintritt, bleibt die Frage: Warum steigt erst nur ein Zylinder aus? Man kann es daran feststellen, das wenn ich anhalte, ein Krümmer kalt ist. Wenn der Massefehler nach den Spulen entsteht, wäre es möglich, das der Funken außen überschlägt, da die oberen Zylinderkopfmuttern genauso verrostet ausehen wie die Kerzen?

Ich suche dringend Lösungsvorschläge. Letztes Jahr hat es im Sommer nicht geregnet, aber dieses Jahr wollen wir ans Nordkapp und da würde sich ein Moped, was bei Regen fährt, voll gut machen.

in hoffnung auf neue Erkenntnisse

mirco



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]