Wie erkenne ich einen defekten Ruckdaempfer im 1981er Kardan?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 01 Mai, 2004 um 21:35:04:

Hi,

Nachdem Elle nicht mehr inkontinent ist - an dieser Stelle noch ein herzliches Merci fuer die Dichtungsratschlaege! -, ist jetzt das Schalentier (fuer Uneingeweihte: R100 TIC Bj 1981) im OP.

Seit geraumer Zeit "klongt" sie beim Anfahren - und nur dann - aus dem Bereich den Hinterradantriebes. Um der Sache endlich mal auf den Grund zu gehen, hab ich die Dame heute soweit ausgezogen, dass ich den Hinterradantrieb und die Schwinge-mit-Kardan-drin einzeln in der Hand habe.

Der Hinterradantrieb ist wohl in prima Zustand; laesst sich sich von Hand leicht und spielfrei durchdrehen. Ein paar Abnutzungsspuren auf dem Zahnkranz (Mitnehmer) fuers Hinterrad, aber kein Zahnausfall oder so.

Das Kreuzgelenk vom Kardan ist dagegen ueberholungsbeduerftig: Spiel ist geraaaade fuehlbar, aber es hat auch eine Mittelrastung in einer der beidenen Gelenk-Ebenen.

Das ist aber IMHO noch keine Erklaerung fuer dieses "Klong", das beim Anfahren genau einmal und fast jedesmal, auch bein seeeehr sanften Anfahren, auftritt.

Es bleibt doch eigentlich nur noch (?) der Ruckdaempfer im Kardan, den ich mit Anfang naechster Woche bei meinem Ex-BMW-Haendler (er hat noch all das Werkzeug ;-) rausholen will. Aber ... da ich diesen Ruckdaempfer noch nie "live" gesehen habe: wie erkenne ich ueberhaupt, ob der Ruckdaempfer defekt ist?

Sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des klongenden Taeters fuehren, werden gerne entgegengenommen.

MeeeuuuuUUUUUuuuuh aus Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]