Abgebrochener Inbus - wie entfernen ?


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Abgeschickt von andreas am 25 Mai, 2003 um 09:43:00

Antwort auf: Abgebrochener Inbus - wie entfernen ? von simon am 24 Mai, 2003 um 21:12:31:

Hallo Simon,
zu deiner Frage auf Bing´s Beitrag: ne abgedrehte 27 Nuß deshalb, weil eine "normaldicke" da nicht passt. Wie hats du denn die Kontermutter ohne so eine Mutter rausgebracht ? (sind schließlich rund 100Nm Anzugsmoment)Normalerweise braucht man zum Lösen der Kontermutter nur diese Nuß keinen Imbusschlüssel, so dass der auch nicht abbrechen kann.
Zum Lagerbolzen selbst: Nimm einen anderen Imbus und lockere den gegenüberliegenden Lagerbolzen. Dadurch fällt die Vorspannung der Lager weg und der Bolzen mit dem abgebrochenen Teil müsste sich leicht rausdrehen lassen. Will er nicht, dann an 2 Stellen leicht ankörnen und 2 kleine Bohrungen setzen (1mm Durchmesser 1mm tief) In denen kann man dann z.B. mit einer spitzen Seegeringzange ansetzen und den Bolzen ausdrehen. Da der Bolzen innen durchbohrt ist (zur Fettnachschmierung der Lager) kann man danach den Imbusrest einfach mit nem Nagel nach vorn raushauen. Um die abgedrehte Nuß kommst du aber zumindest fürs spätere Festzihen der Kontermuttern nicht herum.




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