Re: Schlingern ab 140km/h - aber jetzt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 23 Mai, 2003 um 23:10:24:

Antwort auf: Re: Schlingern ab 140km/h von Mar-Q-s am 23 Mai, 2003 um 19:20:25:

sorry, bin auf die Return-taste gefallen ohne das Texten begonnen zu haben.

Zum Schlingern:
ich tippe auch auf Lenkkopflager oder
falscher Luftdruck im Vorderrad.
(wahrscheinlich zu hoch, vor allem, wenn er schon recht abgenutzt ist, neigt der Vorderreifen zum Pendeln)
Such doch mal in google unter dem Stichwort "shimmy" oder so. Da gibts evtl. nochmehr Tipps.

Jetzt zum Kuh-Begriff:
"Gummi"-kuh - klar, wie bereits erwähnt:
wegen Fahrstuhl-Effekt der "alten" 2-Stossdämpfer-Modelle. Bei der G/S (Monolever / 1 Federbein) war das zum erstenmal weg bzw. deutlich weniger.
Die Erklärung war echt gut!

ich dachte "Kuh" kommt von der Optik der Zylinder (Euter wie von ner Kuh). So wie beim "fliegenden Backstein" (zu deutsch BMW K-Modell).

Die Geschichte mit der Kuh und dem Pferd kann ich nicht recht glauben.

Wir sollten mal die älteren unter uns zu Wort kommen lassen. Den Boxer gibts schliesslich sein hundert Jahren ;-)

Gruss
Rainer

: nochmal zur bezeichnung "Kuh":
: meines Wissens nach rührt der Fahrstuhleffekt nicht vom Vorhandensein eines oder zweier Kreuzgelenke her, sondern daher, ob es sich um eine Paralever-Schwinge handelt oder nicht.
: Die alten Schwingen (also die nicht-Paralever) leiten beim Gasgeben ein Moment um die Schwingenachse ein, welches den Fahrer anhebt. Das kommt daher, dass der Antriebskraftvektor (vom Reifen auf die Straße) parallel zur Straße verläuft. Somit verläuft er natürlich nicht durch das Schwingenlager und kann ein Moment darum induzieren.
: Die Paraleverschwingen haben eine so genannte Viergelenkaufhängung, also eigentlich ist die Schwinge eine Art Parallelogramm. Bei einem Parallelogramm gibt es ja streng genommen keinen Drehpunkt, da sich eine Seite Parallel zur anderen verschiebt. Somit kann die Antriebskraft auch (theoretisch) kein Moment induzieren.

: Ein paar schöne Grafiken zu Mono- und Paralevern findest Du hier:
: http://www.micapeak.com/bmw/gs/

: Einfach ein wenig rumsuchen und es finden sich schöne Detailzeichnungen zu den beiden Bauarten.
: Damit erklärt sich auch von selber, warum ein Paralever zwei Kreuzgelenke hat und der Monolever nur eins.

: Gruß,
: Mar-Q-s




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]