Re: Schlingern ab 140km/h


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Arne am 23 Mai, 2003 um 18:24:59:

Antwort auf: Schlingern ab 140km/h von Karl am 23 Mai, 2003 um 17:56:22:


: Übrigens wiso eigendlich Gummikuh oder Q
Meines Wissens ist das so:
Die alten BMW Modelle hatten eine Kardanwelle mit nur einem Kreuzgelenk. Dabei trat bei Lastwechsel ein "Fahrstuhleffekt" auf, was gerade für Umsteiger sehr gewöhnungsbedürftig gewesen sein muß => deshalb Gummikuh (Kuh vielleicht deshalb, weil sich Kühe wesentlich weniger elegant bzw. deutlich "schwammiger" reiten lassen als Pferde, in Analogie dann Übertrageung auf die frühen BMW´s mit nur einem Kreuzgelenk. Besser weiß ich´s nicht). Die Bezeichnung Kuh hat sich als Spitzname gehalten, obwohl die Lastwechseleffekte bei den BMW´s mit Kardanwellen mit zwei Kreuzgelenken längst nicht mehr so stark ausfallen. Wenn´s anders sein sollte, bitte ich um Berichtigung.
Gruß Arne


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]