Re: Mehr Leistung für R 80 GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RAW am 23 Mai, 2003 um 16:52:32

Antwort auf: Mehr Leistung für R 80 GS von Tobi am 22 Mai, 2003 um 21:42:22:

Hallo Tobi,

Möglichkeiten gibt es reichlich. Allerdings sind diese, je nach Grad der Leistungs- und Drehmomentsteigerung, mehr oder weniger Aufwändig. Ich hatte in den letzten Jahren an verschiedenen 2V BMW folgende Umbauten:

Aufrüstung von 800 auf 1000 cc, Verdichtung 8.5, 32er Vergaser = Jede Menge Drehmomentsteigerung bei etwa gleicher Endgeschwindigkeit wg. unveränderter Achsübersetzung. > Kostengünstig

Aufrüstung auf 1000 cc Sportkolben mit Verdichtung 10.5 und 40er Vergaser sowie anderer Nockenwelle und längerem 5ten Gang = Drehmoment + Leistungssteigerung. Damit echte 195 km/h bei einer R100R. > Kostet halt mehr als der Umbau mit Serienteilen. Neigt manchmal zum Beschleunigungsklingeln, Kolben klappern bei kaltem Motor.

Aufrüstung auf 1043 cc mit kurzen Kolben, Verdichtung 9.5, 40er Vergaser, Doppelzündung, andere Nockenwelle, lange Hinterachsübersetzung = Jede Menge Drehmoment + moderate Leistungssteigerung. Sehr laufruhiger Motor mit ausgewogenen Eigenschaften. > Ist halt die teuerste Lösung.

Quintessenz: Wenn ich heute nochmal anfangen würde, würde ich mir die Umwege sparen, das Geld solange auf die Seite legen bis es reicht, und dann in einen vollständigen 1043 cc - Umbau investieren.

Schau mal bei Q-Tech http://www.q-tech.de oder natürlich bei HPN.

Gruss RAW

: Hallo,

: ich möchte gerne meine R 80 GS mit mehr Leistung bestücken. Wunderlich bietet einen 1000er Satz an, der aber offenbar nur 10 PS bringt. Was kann ich nocht tun? Kann ich die GS legal und alltagstauglich auf etwa 70-80 PS bringen??

: Gruß

: Tobi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]