Re: Getriebeseitigen Kurbelwellensimmerring wechseln


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Harri GS am 20 Mai, 2003 um 19:00:40:

Antwort auf: Getriebeseitigen Kurbelwellensimmerring wechseln von Arne am 20 Mai, 2003 um 18:26:50:

: Hallo, zusammen,
: alle Toleranz hat irgendwann ein Ende. Bei meiner Kuh sifft´s gewaltig aus dem getriebeseitigen Kurbelwellensimmerring. Getriebe- und Kupplungsdemontage und -montage krieg ich hin. Kann man den Simmerring auch ohne Spezialwerkzeug wechseln, bzw. wie bekomme ich den alten raus, ohne die Dichtflächen an Kurbelwelle und Gehäuse zu ruinieren. Mit Schraubenzieher rumpopeln? Wenn man einen Abzieher braucht, was für einer muß es sein. Der ansonsten freundliche um die Ecke zickt ein wenig und hält sich bezüglich Informationen und Werkzeugverleih bedeckt, das Schwein! Bin gespannt auf Eure Tips.
: Gruß Arne

Hallo Arne,

wenn du das ganze kupplungsgeraffel und die schwungscheibe abmontiert hast, solltest du den Schwungradhalter mit den 5 schraubenlöchern(weiß nicht wie dieses bauteil genau heißt) noch vom kurbelwellenstumpf abziehen und den daraufsitzenden Gummidichtring auf schadhafte stellen untersuchen. der läßt nämlich auchmal ganz gerne etwas öl raus. den kurbelwellensimmering würde ich vorsichtig nach altbewerter schraubenzieher-rauspopel-metode entfernen (ging bei mir eigentlich immer, ohne schäden)
Eine einigermaßen gute explosionszeichnung gibts auf seite 56/Bild 132 im orangenen Rep.handbuch.

G-rus-S harald




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]