Re: selbstheilende Elektrik?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Alois am 20 Mai, 2003 um 14:45:51:

Antwort auf: selbstheilende Elektrik? von Birger am 20 Mai, 2003 um 13:06:58:

: Nach einer längeren Fahrt (mehrere Tage je ca. 300 km) sprang meine basic nicht mehr an! Bei der Fehlersuche stellte ich fest: die Batterie (1,5 J. alt, Varta) war an einer Seite ausgebeult! Beim Öffnen der entsprechenden Kammer entwich kräftiger Druck (Gas und Säure), die anderen Kammern standen leicht unter Druck!
: Von da an habe ich die Fuhre anschieben müssen. Ich habe oftmals (jeweils nach mehreren 100 km) versucht, ob sich der Motor wieder elektrisch starten ließ, aber ohne Erfolg. Bis dahin dachte ich, daß der Regler defekt sei und die Batterie zerstört habe.
: Nach 3 Tagen habe ich es mal wieder versucht, und die basic sprang mittels Startknopf an, die Batterie hat wieder ordentlich Power!
: Zu Hause habe ich festgestellt, daß bei der Batterie keine Öffnung zum Überlaufschlauch bestand (habe ich inzwischen durchstoßen).
: So, hat jemand dafür eine Erklärung?
: Ich traue dem Braten nicht, ich fürchte in einer peinlichen Situation plötzlich wieder anschieben zu müssen!
: Was ist die Ursache? Regler, Diodenplatte???
: Daran, daß die Teile selber wieder heil werden glaube ich nicht! Muß ich etwas tauschen, was muß ich kontrollieren (nach Möglichkeit ohne aufwendiges Messgerät)? Wie teuer ist der Regler, wie teuer ist die Diodenplatte?
: Für Ratschläge bin ich dankbar,
: mit basiclichem Dank, Birger

Na, jetzt mal langsam. Zuerst mal die vorgeschädigte Batterie ersetzen. Dann mal Ladespannung messen (ca. 13,5 V bei 2000 U/min und eingeschaltetem Licht). Erst wenn da was nicht stimmt, kann man weiter überlegen.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]