Re: R 100 Bj. 83 bleifrei?


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Abgeschickt von andreas am 18 Mai, 2003 um 23:24:55

Antwort auf: R 100 Bj. 83 bleifrei? von Patrick am 17 Mai, 2003 um 23:30:47:

Hallo Patrick,

bleifrei fahren geht problemlos. Einfach regelmäßig wie vorgeschrieben dasVentilspiel des Auslaßventils prüfen. Nur am Außlaß "gräbt" sich der V-Teller ein ohne Blei. Falls du keine langen Vollastfahrten machst mit glühendem Ventilteller ändert sich der Verschleiß nicht ob mit oder ohne Blei.
Blei "anlagern" in alten Motoren ist nicht. Funktion des Bleis ist vielmehr diese: Blei wird zu Bleioxid und dieses bildet eine hauchdünne Schutzschicht (ähnlich Silikon) auf dem Ventilsitz. Die Schicht trennt Sitz und Ventilteller voneinander. Ohne Blei kann der "weiche" nicht bleifrei Sitz vom glühenden Außlassventilteller abgetragen werden. Mikroskopisch kleine Prtikel aus dem Sitz verschweißen mit dem glühenden Ventil und werden beim Öffnen aus dem Sitz gerissen, bei jedem öffnen! Daher dann der Verschleiß des Ringes. Je mehr Vollast desto mehr Verschleiß an dieser Stelle klar. Zusätze bringen da nix, kosten nur Geld (und Auspuff, da die Salze geren Wasser ziehen und von innen her Rost erzeugen. Lieber etwas zahmer fahren, bringt mehr. Den Verschleiß erkennt man ja am abnehmenden Ventilspiel und kann sich draufeinstellen.
Ich hoffe das hilft dir bei der Entscheidung weiter.




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