Re: Zylinderfußdichtung R100R


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Arne am 07 Mai, 2003 um 23:35:17:

Antwort auf: Zylinderfußdichtung R100R von Sauerländer am 07 Mai, 2003 um 19:14:30:

Hallo Peter,
wenn Du schon dabei bist, dann erneuere auf jeden Fall Fußdichtung (Gummiring), die beiden Gummiringe auf den oberen Stehbolzen und die Stößelrohrgummies, optional auch noch die Kopfdichtung. Damit Du die Gummiringe auf den Stehbolzen wechseln kannst, muß der Zylinder ganz runter. Je nach km-Stand lohnt ein Blick eventuelles Spiel in den Pleullagern. Wenn Du kein Spannband für die Kolbenringe hast, demontiere die Kolben und laß sie einfach in den Zylindern stecken. Beim BMW-Händler gibts eine Silikondichtmasse namens Drei Bond. Ich habe seinerzeit Curil Silikondichtmasse genommen. Die hats auch getan. Wichtig ist, daß die Dichtflächen absolut sauber sind. Es reicht eine ganz dünne Wurst Dichtmasse einmal rundherum möglichst ohne Unterbrechung aufzutragen. Dabei dürfen die kleinen Bohrungen an den oberen Stehbolzen, die die Kipphebellager mit Öl versorgen, auf keinen Fall zugeschmiert werden. Nach Auftragen der Dichtmasse solltest Du nicht sofort montieren, sondern ein bis zwei Zigarrettenlängen die Masse antrocknen lassen. Die Kopfdichtung würde ich prophylaktisch gleich mit erneuern, denn letztere läßt sich nur wechseln, wenn Du alle 6 Schrauben (4xStehbolzen + 2xBolzen im Zylinder) löst, was bedeutet, daß sich dann auch immer auch die Fußdichtung lockert. Die Ventildeckeldichtung kannst Du ruhigen Gewissens mehrmals benützen. Meine Kuh hat bei über 100tkm auf der Uhr immer noch die ersten drauf.
Gruß und viel Spaß beim Basteln
Arne


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]