Re: Zum Abziehen der Kerzenstecker bei einer 92er GS ...


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Abgeschickt von walter am 05 Mai, 2003 um 18:57:40

Antwort auf: Re: Zum Abziehen der Kerzenstecker bei einer 92er GS ... von JochenD am 05 Mai, 2003 um 17:02:34:

hallo
man glaubt es einfach nicht, aber das beste am alten Boxer sind einfach Brisk Kerzen. Die Kuh läuft in allen Bereichen, aber besonders im untern Bereich viel runder und braucht echt 10 % weniger Sprit. Schönen Abend.


: Genau so. Wichtig ist nicht, dass da eine Kerze drinsteckt sondern dass der Strom, der normalerweise den Kerzenspalt überspringt, irgendwie auf die Masse gelangt.
: Auch mit einem defekten Stecker funkt das ganze meist noch irgendwie Richtung Kopf.

: Also wenn Du die Kerze auf Masse legst (mit ihrem Gewinde), dann ist das sicher.

: Das Problem wird (sehr bildlich gesprochen!) dadurch verursacht, dass zum Zeitpunkt der Zündung die Spule die Elektronen kräftig in Richtung Kerze schiebt. Wenn die dann dort nicht überspringen können, schwingen sie zurück. Die dabei ausgelösten Ströme und Spannungen können das Zündsteuergerät zerstören.

: Den Unterbrechern war sowas egal, zwei intelligenzlose Kontakte kann man so nicht beeindrucken :o)


: : Starten mit Kerzenstecker ab mache ich so: Stecker abziehen, alte Kerze rein und deren Gewinde an Maße legen (geht am einfachsten mit einem Überbrückungskabel). Dann kannst Du den Motor ohne Bedenkem auf einem Topf laufen lassen, jedenfalls hats bei nir niemalsgarnienicht Probleme gegeben. Bin mir aber auch nicht sicher ob die Elektronik wirklich so empfindlich ist, dann müßte es doch immer kaputte Teile geben wenn mal wieder einer dieser besch... BMW Stecker den Geist aufgibt. Im Zweifel sollte man ohnehin auf NGK wechseln, besser und billiger, s. weiter unten.

: :
: : : hallo jochen,

: : : vielen dank fuer Deinen hinweis - hab' ich bisher nicht gewusst. ist es auch schaedlich, wenn die kerze im kerzenstecker steckt?

: : : gruesse

: : : peter

: : : : das ist bei den Modellen mit Zündsteuergerät nicht empfehlenswert. Einem alten Unterbrecher machte es nix aus, wenn der Strom durch Kabel und Spule schwingt, weil die Kerze fehlt.
: : : : Aber die elektronischen Zündhybriden reagieren darauf gerne mal mit der Beendigung ihres Lebens.

: : : : Gruß,
: : : : Jochen

: : : : : Hallo ihr Q-treiber,

: : : : : ich habe eine Frage an die Vergaser-Spezialisten: Meine Frau und ich wollten heute eine kleine Tour fahren. Leider lief die Q (R 80 GS, Bj. 1992) nur auf einem Zylinder. Nach wechselweisem Abziehen der Zündkerzenstecker stellte ich fest, dass der rechte Zylinder nicht mitlief. Anfangs vermutete ich ein Zündproblem. Aber nach nochmaligem kurzen Probelauf stellte ich fest, dass der rechte Vergaser „patscht“. Leider konnte ich die Ursache auf die Schnelle nicht ausfindig machen. Also baute ich den Vergaser aus um ihn zu reinigen. Dabei stellte ich fest, dass er innen ziemlich russig-schwarz war (wahrscheinlich durch das Patschen). Beim Zerlegen des Startvergasers, stellte ich fest, dass dieser innen total schwarz war. Ich vermute nun, dass das Gehäuse des Startvergasers Falschluft gezogen hat (bin mir aber nicht sicher). Ausserdem glaube ich vor einiger Zeit im Forum gelesen zu haben, dass jemand anstatt eine Papierdichtung zwei Papierdichtungen für das Gehäuse des Startvergasers verwendet hat. Da ich zufällig noch eine neuwertige Papierdichtung zur Hand hatte, habe ich diese eingebaut. Alles wieder zusammengebaut und einigermassen eingestellt und siehe da – er lief. Vielleicht können mir die Vergaser-Spezialisten die Ursache sagen. Schon mal vielen Dank und stets eine Handbreit Luft unter den Zylindern. Grüsse Peter




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