Re: Kleine Korrektur ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ffolkes am 28 Mai, 2002 um 10:14:24

Antwort auf: Kleine Korrektur ... von Joerg am 28 Mai, 2002 um 09:43:39:

Hallo Jörg,

die Diodenplatte hat zwei Dioden an die man leicht herankommt, die verbinden die eigendliche Platine mit dem seitlichen Aluprofil. Die beiden anderen sind ziemlich mittig plaziert. Da müsste man mit einer Telefonzange von oben drankommen. Die beiden äußeren sind von der Seite her gut zu erreichen. Da hatte sich bei mir schon mal eine komplett losgerüttelt und rieselte mir bein Abnehmen des vorderen Deckels entgegen. Bein einlöten sollten man genug Hitze zur Verfügung haben, habe das beim dritten Anlauf mit Flamme gemacht. Seit dem ist Ruhe drin.

Gruß ffolkes

: Hi Richard,

: : : An meiner R 100GS P/D glimmt die Ladekontrollleuchte ständig mehr oder weniger schwach. Kann das an der vermutlich schon vergreisten Batterie liegen (7 Jahre alt, habe leider kein Messgerät) oder deutet das eher auf einen Schaden an Lichtmaschine oder Elektronik hin?

: : An der Batterie liegt es normalerweise nicht; am wahrscheinlichsten ist ein defekter Rotor, es koennte aber auch an der Diodenplatte oder am Regler liegen.

: Ich muss mich da selbst ein bisschen korrigieren (war wohl keine so gute Idee, kurz vor dem Tiefschlaf noch mal eben zu antworten): Wenn die Ladekontrolle bei laufendem Motor _glimmt_ (also nicht hell leuchtet), dann ist der Rotor vermutlich noch in Ordnung. Der Fehler liegt dann, wie meine Mitleser weiter oben schon bemerkt haben, eher in Richtung Diodenplatte (wahrscheinlicher) oder Regler (eher selten). Aber messen geht über raten ...

: Hat übrigens jemand eine defekte Diodenplatte, die er nicht mehr braucht und die er/sie in Richtung Schweiz wegwerfen würde? Mich würde mal interessieren, wie einfach oder schwierig das ist, in dem Ding eine einzelne Diode auszutauschen ... schliesslich ist es kein vergossener Plastikblock ;-)

: Gruss aus Lausanne,

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]