Re: Fragen rund um Parallever Kardan/Schwinge


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 27 Mai, 2002 um 12:22:50

Antwort auf: Fragen rund um Parallever Kardan/Schwinge von ede duembel am 27 Mai, 2002 um 11:28:33:

: Servus Forum,
: Das Objekt:
hallo ede

: G80GS, BJ 90 75.tkm mit 1000ccm

: Der Übeltäter:
: Kardan (schon ausgebaut)

: Das vordere Gelenk der Kardanwelle läßt sich nur gegen sehr großen Widerstand bewegen. Äusserlich ist is noch OK. Hier meine Fragen dazu:
: - was kann hierfür der Grund sein?
Überhitzen und lagerschaden, möglicherweise durch verlust der "Dauerschmierung", frag doch mal bei bmw
: - wie kann ich verhindern, dass der Ersatz (ist schon unterwegs) auch das gleiche erleidet
hoffen und beten, die qualitätssicherung bei bmw greift möglicherweise nicht, frag doch mal bei bmw
: - ist das ding noch reparabel (falls ja, wo und Kosten)
lohnt sich eventuell nicht, du musst die lager tauschen und die welle auf unwucht prüfen
: - hat jemand erfahrungen mit den schmiernippelversionen gemacht? Kostet ja schon ne stange geld. Lohnt das?
keine erfahrung und ich kenne diese konstruktive lösung des schmnierproblems auch nicht
: Jetzt noch die Fragen zu dem was ich noch machen soll, wo die schwinge eh schon draussen ist:

: Gummimanschette hinten:
: Ich hab das ding vorne am getriebe abgebaut und nachher festgestellt, dass die Gummimanschette hinten am andantrieb gerissen ist. Ich denke das sollte ich wohl machen. Gibt es tricks wie ich das mit dem hinteren Lager mache?
Was für Tricks? willst du wissen wie man den endantrieb abnimmt?
Wo bekommt man eigentlich diese Thermostifte her (im Baumarkt gibt es die nicht).
Was für Thermostifte???
Beim Einbau des geklebten Bolzen ist die schwinge aber kalt oder?
ja, kalt, es wird nur zur demontage erhitzt, damit das loctite löst.
Ist es möglich, dass das Lager beim erhizen einen schaden nimmt
nein, ist nicht möglich,
oder kann ich das getrost weiterverwenden.
ja, wenn es vorher ok war, neu abschmieren, lithiumhaltiges walzenlagerfett

: Wie bekomme ich die 7,2 Nm Vorspannung für den rechten Lagerbolzen gemessen? Ich habe nur einen Drehmoschlüssel für 20-100 Nm. Will mir eigentlich nicht gleich noch einen schlüssel für nen höllengeld kaufen und der ganze billige baumarktquatsch bringt es ja gerade bei Drehmomentschlüseln eh nicht.
den zapfen und die gewinde pingellig von loctiteresten reinigen falls vorhanden, dann alles zusammenbauen, den linken zapfen mit loctite und mit aller kraft festziehen wobei der rechte zapfen ganz locker sitzt, dann den rechten zapfen fest aber ohne gewalt zusammenschrauben, den rechten zapfen nochmal lösen und mit der hand den punkt beim schrauben ertasten wo die lagerschalen und wlzen zusammen kommen und mit viel gefühl ein kleines bischen vorspannen. das geht nur, wenn die gewinde super gut gehen. ziel ist ein spielfreier zusammenbau mit fast keiner vorspannung. viel erfolg. gut kontern und nicht verkleben, den rechten zapfen.

: Lager:
: Wo wir schon bei Lagern sind:
: Was mach ich mit den Dingern. Auf Verdacht wechseln (nach 75tkm)? wie kann ich die Prüfen?
die dinger sind sehr empfindlich und müssen einiges an kräften übertragen dass einem ganz schlecht wird, der paralever... nix prüfen, wechseln, natürlich auch die lagerzapfen; wenn du schon dabei bist auch die schwingenhauptlager mal mit dem finge auf guten lauf prüfen, wechseln aber nur wenn es sich wirklich kaputt anfühlt.

: Staburg...:
: Und noch die Frage nach dem Stabur....?
: - Wo bekomm ich das zeugs,
bei bmw
: - was kann ich alternativ nutzen,
schwierig, wegen der besonderen betriebsbedingungen sollte es eigentlich schon das staburax sein, vorübergehend (notreparatur) tut es auch montagefett mit mos2.
du kannst das abgeschleuderte staburax im kardantunnel verwenden und auf die schiebeverzahnung schmieren.
Was benutzt BMW denn heutzutage?
staburax
: - was schmier ich damit alles voll. Nur die Kerbverzahnung oder auch die Gelenke selber (die waren bei mir mit weißen, getrockneten spuren voll).
nur die kerbverzahnung, die gelenke sind dauergeschmiert gekapselt, da sollte eigentlich nix rauskommen und reinschmieren kann man da natürlich nichts.
bei bmw,

: Danke schon mal für die Tips.
: in heller vorfreude auf einen bald wieder fahrtenden Bock
: ede
muhgruss stefan



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]