Re: Entscheidungshilfe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Markus Kraus am 27 Mai, 2002 um 09:14:22

Antwort auf: Entscheidungshilfe von Klaus am 26 Mai, 2002 um 20:21:24:

Die BMW hat das geringere Gewicht (sind tatsächlich über 10kg lt. Fahrzeugschein, wenn ich mich korrekt erinnere), die bequemere Sitzbank, mehr Drehmoment und lässt sich mit Teilen aus dem Zubehör sehr gut zum optimalen Reisemotorrad umrüsten. Auch eine spätere Umrüstung auf 1000ccm ist kein grosses Thema.
Leider ist die BMW nicht so zuverlässig wie eine Africatwin, von der man in dieser Beziehung nur gutes hört. Das Killerkriterium ist für mich, dass die Honda eine Kette hat - und wer mal den wartungsarmen Kardan gewohnt ist, will einfacher nicht mehr Kette schmieren und spannen...
Bei der 800er kannst Du getrost auf einen Ölkühler verzichten. Hat das angebotene Motorrad tatsächlich nur 6900km, oder hast Du da einen Nuller vergessen? Bei 69´km wären nämlich bei einer BMW gewöhnlich folgendes zu beachten:
Getriebe bereits überholt und Simmerring zwischen Motor und Getriebe erneuert? Zylinderköpfe wann zuletzt überholt? Federbein noch dicht? Evtl. Kardanwelle demnächst fällig?
Tanks gibts von BMW in folgenden Grössen 19l (G/S u. Basic), 32l (G/S PD), 24l (GS), 35l (GSPD). Sehr verbreitet auf Reisemaschinen ist der 43l HPN Tank.
Gruss
Markus

: Hallo,
: ich bin gerade dabei mich für eine Enduro zu entscheiden, da ich nächstes Jahr eine lange Reise nach Südamerika plane. Ich schwanke zwischen 80/100 GS und auch einer Afrika Twin, die ja nahezu als unkaputtbar gelten soll.
: Hier meine Fragen:
: Ist der Unterschied von R 80 zur R 100 sehr gross bezgl. Durchzug, Soziabetrieb etc. Auf Endgeschwindigkeit lege ich eh keinen Wert... Sollte man bei der 80er einen Ölkühler nachrüsten lassen?
: Wie gross ist eigentlich der Tank? (Literangabe)
: Wie wartungsarm ist die GS denn wirklich ausser der regelmäßigen Ventileinstellung.
: Wie sind Eure Erfahrungen auf langen Touren?
: Bis jetzt bin ich immer Kardan gefahren, früher auch alte Boxer (R 45/65), habe aber keine Langzeiterfahrungen.
: Auch wenn es hier nicht gerade passend erscheint, wie steht Ihr im Vergleich zur Afrika Twin?
: Habe gerade eine R 80 GS Bj. 95 6900 km mit Koffern und Griffheizung im Top Zustand für 4500 Euro entdeckt. Was meint Ihr zu dem Preis?

: Vielen Dank vorab

: Klaus




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]