Gestänge vs. Bowdenzüge


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Josef am 24 Mai, 2002 um 12:31:14

Hallo 2V-Fans,

Die unzähligen Threads zum Thema "Vergaser synchronisieren", sowie einige Beiträge hier und im Boxer-Forum, veranlassen mich dazu, den Umbau von Bowdenzug auf Gestänge in Erwägung zu ziehen. Im wesentlichen geht es darum, über eine Welle und zwei getrennte Gestänge die Vergaserbetätigungen der beiden Bings "starr" miteinander zu verbinden. Die Welle wird dann wiederum über einen Bowdenzug (ein einzelner genügt dann) und einen Umlenkhebel betätigt. Dabei bietet sich auch die Möglichkeit, über das Hebelverhältnis die Drehbewegung des Gasgriffs zu beeinflussen, was z.B. dem 'Umfassen' bei längeren Autobahnfahrten entgegen wirkt.
Tipps, Anregungen, Erfahrungsberichte...ich bin ganz Ohr.
Einiges an Hebeleien, Wellen, Lagern, Kugelgelenken usw. liegt bereits auf meiner Werkbank und Ideeen, wie man so etwas verwirklichen kann, habe ich auch. Bevor ich allerdings ans Werk schreite, wollte ich die Stimmen aus dem Forum hören.
Vielen Dank schon mal.

Josef (Luxemburg; R100GS '89)

http://www.bmwmotoclub.lu





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]