Rumpeln im Endantrieb/Kardan


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ede am 17 Mai, 2002 um 14:40:17

hier nochmal etwas zum thema irgendwas hat der eimer immer....

mir hat es anscheinend gerade etwas im endantrieb gekostet.
Hier die Kiste:
R80GS BJ 90 mit Siebenrock 1000er, 75tkm. Getriebe vor etwa 10tkm überholt und neu gelagert (langer 5ter)

Hier die Symptome:
Schaden hat sich durch (kaum wahrnehmbare) Vibrationen in den Fußrasten angekündigt. Da dachte ich noch ich könne es ignorieren,da ja immer etwas klappert oder vibriert.
Dann: Beim schieben in die Garage kam ein geräusch als ob etwas an irgendwo schleifen würde. war aber schell wieder weg.
Schließlich: innerhalb weniger km normaler Stadtfahrt ist ein rumpeln aufgetreten.
Wenn ich das Hinterrad eine umdrehung durchdrehe muß ich 6 mal einen wiederstand (unter besagtem rumpeln) überwinden.

Ich tippe auf eine der möglichkeiten:
1. Endantrieb
2. Kurbelwellengelenk
3. Kurbelwellenlagerung

Kennt jemand diese Symtome? Bin für jeden tip dankbar. Wo fange ich mit dem auseinanderbau an? Vorne (Getriebeseite) oder am endantrieb. kann ich den kardan abbauen ohne dass ich meinen endantrieb komplett neu justieren muß?

Was ist von der variante Kreuzgelenk mit schmiernippel bzw Staburgas ?? zu halten.

Irgendwelche Sachen, die man gleich mit erledigen sollte?

Danke für die Tips. Ach ja, JochenD gibt´s die VFR billiger, wenn wir uns zusammentun?

Und das bei dem wetter....
Allen hier deren eimer gerade fahren wünsche ich schon mal ne saubere Pfingsttour
ede


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]