Re: Digitaltacho / Ladekontrollleuchte


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von tomkc am 16 Mai, 2002 um 14:40:24:

Antwort auf: Re: Digitaltacho / Ladekontrollleuchte von Alois am 16 Mai, 2002 um 13:58:13:

Hallo Leute,
und wie sieht es da mit der Kontrolllampeneinheit (was für ein Wort!) von Touratech aus? Hat die einen passenden Widerstand drin oder eher nicht? Baue mir nämlich auch gerade so ein Cockpit auf und möchte nicht mit leerer Hawker dastehen!

Grüsse aus Oberfranken

thomas

: : Ich möchte an meiner 80GS Basic einen Digitaltacho mit Kontrollleuchten (von Gericke) anbauen. Kann es mit der neuen Ladekontollleuchte (LED) Schwierigkeiten im Ladestromkreis geben? Ich erinnere mich dunkel an eine Diskussion hier früher. Danke im voraus
: : Martin

: Ja, denn die soll 3 W haben. Also parallel zur LED einen entsprechenden Widerstand. Strom LED ist kleiner 20mA, also einfach vernachlässigen. P = U²/R --> R = U²/P = 14²V²/3W = 65 Ohm --> nächster Normwert E12 Reihe --> 67 Ohm. Vorsicht: dieser Widerstand muß 3 W verbraten. Also einen 67 Ohm- Widerstand mit 5 Watt nehmen.
: Ausser der Widerstand ist bereits vorgesehen. Ich weiß nicht, ob dieser Tacho speziell für die Q ist.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]