Re: Getriebe- bzw. Kardangeräusche


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hans am 16 Mai, 2002 um 14:24:13:

Antwort auf: Getriebe- bzw. Kardangeräusche von Wolfgang am 15 Mai, 2002 um 13:30:31:

: Hatt bei meiner 93er R100R seltsame Geräusche, wenn ich
: das Hinterrad im Leerlauf zurückgedreht habe. Meine BMW-
: Händler meinte:"hinteres Kreuzgelenk Kardanwelle,418 Euro
: plus 2 Arbeitsstunden". Hab das Ding jetzt selber zerlegt
: und festgestellt, dass die Ursache wohl im Getriebe liegt. Nachdem ich die Schwinge ausgebaut hatte, hab ich
: die Getriebausgangswelle gedreht und hatte 4al pro Umdrehung diesen Widerstand/Geräusch zu überwinden. Was
: kann das sein (nach 36Tkm) ? Getriebeausgangslager oder
: doch etwas im inneren??
: Wer hat einen Tip?

Genau vier mal bei einer Umdrehung klingt nach kaputten Lagern auf der Ausgangswelle, die kann dann soviel Axialspiel bekommen, daß die Schaltklauen aden gügenüberliegenden Rädern scheuern, und Schaltklauen sind immer vier Stück pro Gang... Aufmachen, nachsehen, neu lagern und ausdistanzieren.

Gruß
Hans (nicht mit Heiko Hans bekannt oder verwandt!)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]