R80GS Getriebelager und Schmierung Paralever


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 03 Mai, 2002 um 21:26:51:

Hallo,
vor einiger Zeit musste ich mein Getriebe auseinandernehmen, ich berichtete. Nun habe ich alle Lager abgezogen und einige haben auf einer Seite so eine Abdeckscheibe und auf der anderen Seite (Ri. Getriebedeckel) nicht und 1 Lager (6403) hat gar keine Deckel. Nun kann niemand sagen, dass da kein Dreck ins Lager kommt, meine NL argumentierte so. Dass da keine ne blasse Ahnung hat... Warum hat man die Deckel z.T. entfernt? Da haette man gleich Lager ohne Deckel nehmen koennen und mit dem Dreck ists scheinbar nicht so schlimm. Nun ja, auf jeden Fall werde ich das Getriebeausgangslager durch ein Pendelrollenlager ersetzen. Das hat die 3-fache Tragkraft und soll auch axiale Kraefte besser aufnehmen koennen. Finde, das ist besser als ein reines Rollenlager, das diese Kraefte einfach nur durchreicht und das naechste Lager dann stirbt (das 6403).

Zur Schmierung des Laengenausgleichs in der Kardanwelle Paralever empfiehlt meine NL "Optimoly TA" Teile-Nr. 18219062599. Ist das der NAchfolger vom "Straburacks" (oder wie das Zeug heisst)? Ist das Optimoly in Ordnung, verwendet es jemand?

Gruss Gerd, R80GS, 1994


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]