Re: Kann man eine Q sparsamer machen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Clemens am 01 Juni, 2001 um 17:53:49

Antwort auf: Re: Kann man eine Q sparsamer machen? von Markus Kraus am 31 Mai, 2001 um 14:34:46:

Ich habe eine umgerüstete R80G/S:
1042ccm (nicht von HPN,lange Kolben,stammen vom Vorbesitzer)mit 2 in 2 V2A-Auspuffanlage
Nach Einbau der Q-Tech DZ,sowie Verdichtungserhöhung(9,8) und Kopfoptimierung (Auslitern) bei HPN ca. 0,6l Minderverbrauch.
Nach Umrüsten von 32er auf 40er Vergaser 0,75l MINDER-Verbrauch!
Nach Einbau der Q-Tech Kennfeldzündung nochmal ca.
0,3l weniger Verbrauch.
Ich brauche jetzt bei flüssiger Land- und Paßstraßenfahrt (solo,kleines Gepäck) etwa 4,6l Superplus,weniger als die gleich schnell mitfahrenden 1100er 4V's.
Ich kann also die Aussagen von Markus voll bestätigen.
Meine Reifen:
Ich bevorzuge schmal,vorne 3.00 hinten 4.00.
Die ganzen Maßnahmen erfolgten natürlich nicht,um gut 1,5l Sprit auf 100km zu sparen,da müßte man lange fahren um das Geld hereinzuholen,sondern zur Leistungs-,Drehmoment- und Motorlaufoptimierung.

Grüße
Clemens


: Erhöhen der Verdichtung wirkt sich vorteilhaft auf den Wirkungsgrad aus. Praktisch lässt sich dadurch sicher ein halber Liter einsparen, bei gleichzeitig mehr Leistung. Allerdings muss man mit hoher Verdichtung Super fahren, was die Ersparnis in Grenzen hält. Bei schlechter Spritqualität (Afrika) zudem Klopfneigung.
: Falls Du eine 100er hast: Oft liest man, die kleineren 32er BING Vergaser der 800er würden den Spritverbauch mindern. Ich kenne gegensätzliche Aussagen und habe den Eindruck, dass Fahrer, die zügig unterwegs sind, mit den 40er BING günstiger fahren, nur bei gemählicher Fahrweise wirkt sich das Zurückrüsten auf 32er Vergaser anscheinend positiv auf den Spritverbrauch aus.
: Auf meiner letzten Tunesien-Tour hatte ich 1000cc mit 32 BING drauf, meine zwei Freunde jeweils 1000cc mit 40er BING und es war kein Verbrauchsunterschied meßbar.
: Gruss
: Markus
:
: : Hallo,
: : ich fahre derzeit mehr mit meine 92. PD als mit mein Auto. Stehe also entsprechend oft an der Tankstelle und meine Tank ist groß, sehr groß. Kann man bei derzeit steigende Benzinpreise eine Kuh sparsamer machen. Meine braucht 6 liter und hat keine Doppelzundung.
: : Meldet euch!!
: : Jacquot




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]