Re: Gabel R100GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Michi am 28 Mai, 2001 um 20:57:55

Antwort auf: Gabel R100GS von Georg am 25 Mai, 2001 um 13:35:20:

: Hallo!

: Nach einem ausgiebigen Kontakt mit einem entgegenkommenden Linksabbieger schreit meine R100GS nach einer neuen Gabel. Daher meine Frage:
: Was gibt es auf dem Markt für die GS? Ich möchte aber den Federweg, die Bremsanlage und die Geometrie beibehalten, da ich vom Fahrverhalten (99% Asphalt) absolut überzeugt bin. Nur etwas stabiler soll sie halt sein.
: Wer weiss Rat und die entsprechenden Adressen?

: Danke schon mal

: Georg

Hallo Georg

Ich habe jetzt seit ca. 5 Jahren eine WP-Gabel in meiner GS (die Originalgabel liegt seitdem im Keller, bei Interesse melden...)
Die Jungs haben sicher eine Homepage.
Sie ist dem Original in jeder Beziehung überlegen (Ansprechverhalten, Verwindungssteifigkeit...) und ausserdem voll einstellbar. Sie hat allerdings zwei Nachteile: sie ist ziemlich teuer (waren damals so an die 3500), und sie ist von Grund auf ERHEBLICH straffer als das Original. Es geht also ziemlich viel Komfort verloren, ich denke auch, dass das Federbein dann ebenfalls passend sein sollte, das schlägt dann nochmal mit ca. 1300 zu Buche.
Wenn ich heute nochmal vor der Wahl stünde, dann würde ich in die Originalgabel progressive Federn reinmachen, und zusätzlich Dämpfungskartuschen einbauen (ich meine, da gibts was, danach ist auch die Originalgabel zumindest in der Zugstufe einstellbar, und das Problem der Unterdämpfung ist gelöst). Wenn Du primär Strasse fährst, dann ist das Original mechanisch stabil genug, Du musst nur das Problem mit den zu weichen Federn und der Dämpfung in den Griff bekommen.

Gruss
Michi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]