Re: Abdrückschrauben für Lima-Rotor


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum hpn.de ]

Abgeschickt von seb am 28 Mai, 2001 um 16:54:48:

Antwort auf: Abdrückschrauben für Lima-Rotor von Patrick Christian am 28 Mai, 2001 um 15:40:40:

Bloß kein Geld für "Spezialschrauben" ausgeben. Ich habe zwar auch gerne viel Spezialwerkzeug, ist hier aber wirklich überflüssig.
Eine einfache Schraube aus dem Regal reicht völlig aus, wenn man sich aus irgendeinem Stabstahl einen passenden Stift absägt.
Der Stift wird so abgelängt, daß er mit einem Ende auf der Kurbelwelle aufliegt und das andere Ende kurz vom Gewinde im Rotor endet.
Dann kann man einfach eine "normale" Schraube reindrehen und drückt den Rotor ab.
Erstens muß man keine Drehbank haben und zweitens kein Geld ausgeben (als Stift reicht ein abgesägter Nagel mit entsprechendem Durchmesser).
Ich habe mit dieser Version schon diverse Rotoren abgedrückt und nie Probleme gehabt. Ich halte diese Form sogar für besser als eine durchgängige Schraube,
da bei schwer lösbaren Rotoren durch das, in der Schraube auftretende Drehmoment die Gefahr besteht, daß sich der Stiftansatz verbiegt und schlimmstenfalls nicht mehr rausgeht...
Außerdem ist das eine schnelle Lösung, ich verlege mit schöner Regelmäßigkeit die Stifte und mußte schon mehrere nachbauen, geht einfach und schnell.
Bei Interesse kann ich mal die Maße zum Nachbau angeben, spart das ausprobieren...
sven


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum hpn.de ]