Re: Eintragung Doppelzündung bei Maschinen nach 90


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Siedefels am 18 Mai, 2001 um 18:30:39

Antwort auf: Eintragung Doppelzündung bei Maschinen nach 90 von Jochen am 18 Mai, 2001 um 17:44:25:

: Hallo,
: ich habe meine 80GS Bj.92 mit Siebenrock-Kit auf 1000ccm aufgerüstet und aus zwei Seriensteuergeräten und Motorcraft Vierfachzündspule eine Doppelzündung gebaut.
: Mit Begrenzung der Zündwinkelverstellung im Hallgeber läuft das ganze pefekt.
: Gibt nur ein Problem: da die Maschine der Abgasnorm entsprechen muß (seit 1990 glaube ich)will der TÜV nix eintragen.
: Hat jemand in diesem Forum Erfahrungen mit dem Umbau von Kühen nach 90 auf Doppelzündung und deren Eintragung ? Vielleicht irgendwelche Präzedenzfälle, die dem Prüfer beweisen, daß der Umbau das Abgas sogar verbessert ? Ein Abgasgutachten ist mir in erster Näherung wohl etwas zu teuer.
: Vor jedem TÜV-Besuch ausbauen ist eigentlich auch nicht ganz mein Stil, und ausserdem lästig.

: Gruß,
: Jochen

hi Jochen,

wenn ichs richtig in Erinnerung habe.....
wenn in ´kerkömmlicher´Weise umgerüstet wird auf
Doppelzündung liegt dem verstärkten Steuermodul (von
Q-Tech glaube ich..) ein Gutachten bei welches bei
Umrüstung auf kleinere Düsen die Eintragung problemlos
möglich machen soll......ob diesem Gutachten allerdings
ein Abgasgutachten mit beiliegt (müsste eigntlich)
weiss ich im Moment nicht.....müsste das Teil noch
zuhause rumfliegen haben.
Habe meine DZ allerdings nie eintragen lassen!
Weil hier im wilden Süden jede einzelne Eintragung
35,- kostet, auch wenn man mit mehreren Geschichten
da ankommt!
Wollte beim Tüv allerdings auch noch nie einer
wissen!

Gruss Siedefels
kostet


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]