Re: Lebensdauer 1043cc Motor


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Jörg am 15 Mai, 2001 um 23:11:46

Antwort auf: Re: Lebensdauer 1043cc Motor von Karl-Heinz am 14 Mai, 2001 um 12:14:29:

Hallo Karl Heinz,

ich hab auch eine Basic und habe lange hin und her überlegt welche Motorvariante ich nutzen möchte.

Ich bin der Meinung das der 1043 ccm Motor mit allen Rafinessen ( Nockenwelle, Kopftuning, leichte Kurbelwelle, Leichte Pleuel) nur in einem Spezial Fahrwerk mit verstärkten Rahmen und wesentlich besserer Bremsanlage richtig Sinn macht ( HPN Sport Dreischeibenbremsanlage).

Lohnt sich aber eigentlich nur für ambitonierte Rally Fahrer oder extrem Weltreisende mit extrem viel Kohle usw.

Ich würde Dir folgendes empfehlen:

1000ccm Siebenrock Satz läuft , hat TÜV, Preis und Qualität stimmen. Nockenwelle 296 ( Berg) oder 320 Nockenwelle funktioniert auch gut. Doppelzündung von SH oder Q-Tech funktioniert auch gut, 44 MM Einlaßventil Kanäle der Z-Köpfe überarbeiten lassen Doppelzündung bohren.Pleuel auswiegen, für die 32 er Bing größere Hauptdüse (150 / Serie 15 bei Basic).

Ich hab zusätzlich noch Auspuff und Sammler von R100R und den alen Rundluftfilter und SLS rausgeschmissen.

Fahrwerk Marzzochi Sportfederung von HPN , StahlflexBremsleitung vorn, gute Reifen.

Du müsstest dann ca. 65 PS bei einem sehr guten Drehmoment von ganz unten haben. Beschleunigung bis 170 und Durchzug 80-120 auf Niveau von serien
1100 GS mit 78 PS.

Diese Lösung ist ca. 2500 -3.500 DM Preiswerter als 1043 ccm Variante und für das Serienfahrwerk absolut ausreichend.Was nützt dir brutal viel Leistung wenn das Vorderrad in den ersten 3 Gängen ständig abhebt.

Die Lösung ist nur ein Vorschlag man kann bei entsprechend vorhandener Kohle bestimmt auch mit der 1043 Variante glücklich werden.

Gruß Jörg


: Hallo Markus,

: vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

: Und was hälst Du von Doppelzündung und Nockenwelle?

: Viele Grüße

: Karl-Heinz




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]