Re: Lebensdauer 1043cc Motor


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Markus Kraus am 14 Mai, 2001 um 11:36:20

Antwort auf: Re: 18.-20.05.01 Boxertreffen in Seemannshausen / Nähe HPN von Karl-Heinz am 14 Mai, 2001 um 10:55:56:

Hallo, mit der Ersatzteilversorgung hast Du sicher recht, und billiger ist die 1000cc Variante auch.
Mehr Spass macht der (teure) 1043cc Umbau. Nun zu Deiner Frage nach Lebensdauer:
HPN verwendet Kolben mit 2 Kolbenringen + 1 Ölabstreifring. Diese sind bedenkenlos verwendbar und erreichen eine Lebensdauer, die dem Serienmotor praktisch ebenbürtig ist. Vorsicht besteht bei anderen Herstellern, die ebenfalls 1043cc Sätze anbieten: Diese besitzen nur 1 Kolbenring + 1 Ölabstreifring und besitzen die von Dir beschriebene Klapperneigung.
Dass die Zylinder bei einem Sturz abreissen ist gelinde gesagt "Schwachsinn".
Bei der Kupplung kannst Du Deine original Teile weiterverwenden, sollstes jedoch auf die stärkere Kupplungsdruckerfeder der R100GS umrüsten.
Die von HPN vertriebenen Zahnräder sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben, im Falle Deiner Basic mit kurzem 3.20er Hinterachsgetriebe ist es ratsam bei Leistungssteigerung den langen fünften Gang zu verbauen.
Gruss
Markus

: Mir wurde von einem hpn-Umbau abgeraten, da die Lebensdauer der getunten Motoren vielzu kurz sei.
: Die Kolben würden nach relativ kurzer Laufleistung "klappern".
: Die Zylinderwandstärke sei dünner und es besteht die Gefahr,daß der Zylinder bei einem Sturz evtl.
: sogar abreißen kann.
: Der Serienmotor mit 1000 ccm sei viel besser.
: Außerdem sei die Ersatzteilversorgung viel einfacher und kostengünstiger (leuchtet ein).



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]