Re: geeignete Sohlen für 'ne G/S


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 07 Mai, 2001 um 23:01:43

Antwort auf: geeignete Sohlen für 'ne G/S von Moni am 03 Mai, 2001 um 11:03:37:

Hi Moni,
es ist völlig Ok, daß Du andere Reifen favorisierst, nur der TKC eiert meiner Erfahrung nach (ca 80t TKC-km - das sind 12 TKC hinten und 5 vorne, 92 PD, V2,5bar H2,8bar) überhaupt nicht, auch nicht bei höchster Geschwindigkeit. Etwas wackelig wird er allenfalls beim Vollbremsen, aber auch das nur wenn die Stollen vorne noch lang sind bzw. genauer gesagt, sich noch nicht angeschrägt haben.
Wenn es eierte lag es an:
- Reifeneinfahrphase ca 300km (das liegt am TKC...)
- Lenkkopflager (starkes Pendeln, instabiler Kurvenlauf, alles erst ab 120km/h)
- Kardantunnel-Winkelgetriebeverbindungslager am Paralever (Lenkerschlagen bei ruhigem Dahinfahren/Schiebebetrieb zwischen 40 und 60km/h)
- Erdreste in der Felge (heftiges Hoch-Runtergerappel der Räder ab 150 km/h)
- viel Gepäck, ungünstig verzurrt und/oder labberiges Rahmenheck (Lenkerschlagen und die ganze Kuh wackelt in sich lange nach, wenn sie bei langsamster Gangart über Stock und Stein seitlich versetzt)
- Bei 1,2 bar (Hinten) schmiert bei entsprechender Gangart bei Schräglage das Heck weg, fängt sich beim Korrigieren aber wieder)

Ich meine mich aber zu erinnern, daß wir das Thema schonmal kontrovers diskutiert hatten? Also Schwamm drüber und weg mit dem TKC. Zu den normalen "Enduro"-Reifen kann ich zusammengefaßt feststellen, daß mich die Dinger spaßmäßig nicht gerade begeistern - fahren kann man damit natürlich, ich habe ca. 30tkm den T66 gefahren, der hält ewig aber rutscht bei Schräglage doof rum und ist bei Nässe der mir bekannte mieseste Reifen, der Metzler Enduro 3 ist bei Schräglage subjektiv etwas unangenehmer als der TKC (beim TKC kann ich das Haftvermögen auf trockenem Grund zuverlässig ertasten) und er taugt im Dreck nichts, dafür hält er länger und läßt geringfügig mehr Bremslast zu, bzw ist stabiler und er ist auf Nässe deutlich gutmütiger als der TKC.
Viel Spaß mit den neuen Reifen und hoffentlich eiert es dann auch wirklich nicht mehr.
Gruß, Stefan
: Hi all,
: so, nun isses mal wieder soweit. Meine Q ('84 R80G/S PD)
: braucht ein paar neue Sohlen. Bisher hatte ich die TKC80
: drauf, für die Straße sind sie zu "stollig". Da ich die
: Q nicht mehr auf's Gelände schicken möchte, suche ich
: geeignete, mehr straßenorientierte Reifen (auch welche
: die nicht eiern bei höheren Geschwindigkeiten!!).
: Welchen Reifentyp würdet Ihr mir empfehlen??

: Grüßle
: Moni




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]