Re: Das frag ich mich auch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von yoe am 02 Mai, 2001 um 16:51:47

Antwort auf: Re: Das frag ich mich auch von seb am 02 Mai, 2001 um 09:13:22:

: Also:
: ich kann mir nicht vorstellen, daß das neue Zahnrad einen Zahn weniger hat, dann müsste tatsächlich der Achsabstand geändert werden (nicht möglich) oder der Modul.
: Modul ist allerdings eine konstruktive Größe und muß (wenn ich meine Getriebelehrevorlesung nicht ganz verdrängt habe) bei zwei Zahnrädern, die miteinander kämmen immer gleich sein!
: Ich halte es daher für ein Gerücht, das der Modul bei nur einem Rad verändert ist.
: Die einzige, mir bekannte Möglichkeit zur Änderung der Übersetzung bei gleichbleibendem Achsabstand und Veränderung nur eines Zahnrades ist die sogenannte Profilverschiebung. Durch Änderung der Zahnform (ohne Moduländerung) wird
: der Teilkreisdurchmesser des neuen Rades vergrößert oder verkleinert. Auf dem Teilkreis kämmen die Zahnräder miteinander. Er entspricht letztlich dem Durchmesser, den zwei aufeinander laufende Rollen mit gleichem Übersetzungsverhältnis wie die Zahnräder hätten.
: Verändert man den Teilkreisdurchmesser, verändert sich auch das Übersetzungsverhältnis des Zahnradpaares (hier "langer" 5.Gang). Da eine Profilverschiebung nur in einem sehr kleinen Rahmen machbar ist, kann auf diesem Weg auch nicht viel mehr als die gebotenen 6% erreicht werden.
: Besser als nix.
: Vielleicht kann HPN ja mal ein Stichwort liefern, auf welchem Weg die 6% nun wirklich gewonnen werden... Die Gehfahr, daß sich jemand hinsetzt und ein profilverschobenes Zahnrad selber konstruiert oder sogar baut ist wohl eher theoretischer Natur.

: sven

Wunderschön formuliert! Was hast Du in der entsprechenden Klausur geschrieben? Ich hoffe 2,0 oder besser :-)!
Gruß, yoe




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]