Re: Bin Forumsneuling....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 02 Mai, 2001 um 09:44:08

Antwort auf: Bin Forumsneuling.... von Wolfgang S. am 02 Mai, 2001 um 00:56:30:

Hallo Wolfgang,
willkommen im Forum der Glückseeligen, für die Gabel empfiehlt sich der Einbau des sogenannten Kartuschensatzes, daß ist eine komplette Einheit aus Feder und Dämpfer und ersetzt alle Innereien der Originalgabel. Das Ding läßt sich einfach und wirkungsvoll an Einstellrädchen an den Gabelholmabschlüssen nach Bedarf einstellen, eine Seite für die Charakteristik beim Einfedern, die andere für`s Ausfedern. Es kostet DM1000 und man bekommt es z.B. als Ausstattungsoption, bzw. Ersatzteil bei BMW für die Basic, oder auch bei HPN. HPN liefert eine ausgezeichnete Einbauanleitung mit Ölempfehlung mit, der ganze Umbau geht ohne spezielles Werkzeug. Das Aha-Erlebnis entspricht in etwa dem auf den ersten Metern mit dem Öhlins.
Vom Gabeltuning mit härteren Federn rate ich dir ab. Meiner Meinung nach bringt das fast nix, denn das wesentliche Problem der Originalgabel ist das sehr schlechte Dämpfungsverhalten (Schaukelkuh) und das ändert sich mit der stärkeren Feder nicht - das Gewackel findet dann eben 1,5cm höher statt. Mit anderem Öl ist da meiner Meinung nach auch nichts zu retten. Aber vielleicht hat jemand mit diesen Dingen ja doch gute Erfahrungen gesammelt.
Das Motortuning ist zweitrangig, ggf sogar völlig überflüssig.
Gruß Stefan
: ..., möchte erstmal das hpn-Forum recht herzlich grüßen und mich kurz vorstellen: Bin 45 und fahre seit 7 Jahren eine R100 GS Bj. 90. Nachdem ich jetzt 3 Jahre mit einem kaputten Federbein (Dämpferöl ausgelaufen) herumgeschaukelt bin, habe ich mir endlich ein Öhlins-Federbein geleistet. Ganz neues Fahrgefühl damit. Jetzt hätte ich noch gerne steifere Gabelfedern. Auch könnte meine Kuh etwas mehr Leistung vertragen. Was könnt ihr mir empfehlen ?
: Liebe Grüße, Wolfgang




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]