Re: Schwingenlager tropft!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von thomas am 02 Mai, 2001 um 06:59:14:

Antwort auf: Schwingenlager tropft! von josef am 01 Mai, 2001 um 20:32:03:

: Hallo liebe Boxerfreunde,

: Auf der Rückreise von meiner Vogesentour habe ich am Rastplatz festgestellt, dass an der Schwinge unter der Abdeckung des Schwingenlagers Oel austritt. Es tropfte ganz schön und der Reifen war besaut. Ich habe ihn dann abgewischt so gut ich konnte und bis nach Hause auf dolle Schräglagen verzichtet um ein Abschmieren in den Kurven zu vermeiden. Nun meine Frage: R100GS Bj.1989 50.000km Womit muss ich rechnen? Lagerdefekt, Lager neu einstellen, nur ein Entlüftungsproblem, Kosten? Der Ruckeltest hat übrigens nicht auf Spiel im Lager hingedeutet.
: Im Voraus vielen Dank für eure Tips!
: Eine Handbreit Strasse unterm Reifen wünscht euch allzeit

: der josef


Hallo Josef,

ich stimme Arne zu, wenn der Simmerring am Getriebeausgang undicht ist kann das Öl in die Schwinge austreten und dann durch die Entlüftungsöffnungen der Schwingenlagerung nach draussen. Ich empfehle Dir, auch mal den Faltenbalg vom Endantrieb zu lösen. Wenn´s ´ne Schweinerei gibt, dann nichts wie in die Werkstatt oder aber natürlich selber machen. Bei 50.000 km würde ich die Gelegenheit nutzen und gleich das Getriebeausgangslager wechseln. Und dann könnte mann ja noch über einen langen 5. Gang nachdenken..... .Selbermachen kostet nicht viel. Ich würde sagen: Lager, Simmerring, div. Dichtungen ca. 100.- an Teilen und ein verregneter Sonntag.

Frohes Basteln

Thomas


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]