Re: Danke für die Auskünfte! (d.c.)


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Abgeschickt von lupo am 02 Mai, 2001 um 00:00:19:

Antwort auf: Re: Das frag ich mich auch von yoe am 01 Mai, 2001 um 14:20:44:


: : : Das habe ich auch schon immer mal wissen wollen. Eine Änderung der Übersetzung erfordert doch eigentlich einen Zahn mehr oder weniger. Dann aber wird das Zahnrad kleiner oder größer wenn alles zusammenlaufen soll. Andere Zahnradgröße bedingt Tausch des Gegenrades, kann sonst eigentlich nicht sauber greifen. Wer erklärt es mit verständlichen Worten? Hat sich das ganze bewährt?

: :
: : Das Zahnrad hat in der Tat einen Zahn weniger. Natürlich hat es dadurch bei gleichem Durchmesser eine andere Zahnaufteilung (Modul). Daurch greift das Zahnrad der Vorlegewelle an einer anderen Stelle in das Zahnrad des langen 5. Ganges ein. Nach Aussagen meines Hökerers (den ich für recht kompetent halte) ist das aber auch auf lange Sicht kein Problem.
: : Habe das Zahnrad in meine Kuh eingebaut und bin mit dem niedrigeren Drehzahlniveau sehr zufrieden. In vier Wochen geht´s in Urlaub, danach weiss ich mehr :-)

: : Thomas
: : :
: : : : Hi,

: : : : auf Nachfrage beim Händler nach dem langen 5ten, bekam
: : : : ich folgende Antwort: Nur Augenwischerei. Das Zahnrad
: : : : sei nur versetzt und greift somit anders. Dadurch wird
: : : : die Verlängerung um 6% erreicht, was aber nicht viel taugt.
: : : : Wer hat Erfahrung mit dem entsprechenden Umbau, z.B.
: : : : HPN usw.?

: : : : Winni

: Nee, der Modul muß bei zwei ordnungsgemäß kämmenden Zahnrädern gleich sein. Das Rad vom langen 5. Gang hat wohl eine andere Profilverschiebung.
: D.h. die Zähne haben eine andere Höhe und einen anderen Unterschnitt am Zahnfuß.
: Hoffe, ich konnte helfen,
: Gruß, yoe




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