Re: Doppelzündung - muß nicht mehr Strom verbauchen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 21 April, 2008 um 17:04:19:

Antwort auf: Gas geben hilft manchmal von MartinA am 21 April, 2008 um 15:23:16:

...
: Nachdem ich meine Eigenbau Doppelzündung drin hatte und einen Tag im Regen in den Alpen unterwegs war, ist meine Q auch nicht mehr angesprungen: Batterie leer, weil ich bei dem Scheißwetter so zurückhaltend gefahren bin.
...

Hallo Martin, Tom,

meine Konfig sieht so aus:
- Hallgeber (übrigens derzeit noch [?] ohne Begrenzung des Regelbereiches von 26° auf 23° - läuft bestens, siehe auch Link)
- ZZP statisch auf 2°
- 2 PVL-Zündspulen mit je 1,4 Ohm
- das Standard-Steuergerät, nicht verdoppelt!

Logik: 2 x 1,4 Ohm parallel = 0,7 Ohm gesamt = Widerstand der originalen Zündspule -> warum also sollte jetzt mehr Strom fließen als zuvor?

Das Standard-Steuergerät wird keineswegs heiß.

Unklar ist mir nur folgendes: nach der selben Logik müßte sich die Energie pro Zündfunke jetzt halbiert haben. Denn mehr Leistung geht ja nicht rein in den Trafo, aber es werden 4 statt 2 Kerzen gezündet. Habe ich also Wunderzündspulen? Die die ingeputtete Energie in der halben Zeit verfunken, und der dann genaso intensiv ist...? Keine Ahnung, ich würd's gerne selbst verstehen.

Aber wie gesagt: Startverhalten ist bestens, Mopped läuft bestens, Verbrauch ist sogar scheints um gut einen halben Liter gesunken (genauere Messung über ~1000 km steht noch aus - kann ich zum FT liefern!).

Oder aber es zerreißt mir bald den Motor...

Beste Qrüße - Gerd



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]