Re: Reedsensor testen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 10 April, 2008 um 20:24:02:

Antwort auf: Reedsensor testen von Froschkönig am 10 April, 2008 um 19:57:03:

Moin Du Schlammhuepfer :-)

: gibt es eine Möglichkeit einen Reedsensor für einen elektronischen Tacho zu testen?

Jau.

: Ich hab ehrlich gesagt keine rechte Ahnung wie die Dinger funktionieren

Ein Reedsensor ist nix weiter als ein Reedkontakt (siehe Bild und Link), der in einem Gehaeuse steckt und dann moeglichst teuer verkauft wird :-)

Ein Reedkontakt ist wiederum ein einfacher Miniatur-Schalter, der gerne magnetisch geschaltet wird: Magnet dran, Kontakt zu. Magnet weg, Kontakt auf. Fast jeder Fahrradtacho funktioniert so.

: doch bevor ich den Tacho als Saboteur entlarve möchte ich den Geber als Übeltäter ausschließen.

Der folgende Test geht davon aus, dass es sich wirklich um einen Reedsensor handelt ... nicht um einen elektronischen Geber, aber auch nicht um ein Reetdach.

: Der Geber ist, wie in der Anleitung vorgegeben vorgegeben eine Phase an Masse und die Andere an den Tacho angeschlossen (Nova MMB). Der Tacho Schlägt beim Einschalten der Zündung ordnungsgemäß komplett aus doch dann schlummert er dahin.

An dieser Stelle koenntest Du folgendes tun:

(a) Reedkontakt durch Annaehern eines Magneten betaetigen. Wenn Deine Ohren sauber sind und de Nachwuchs still ist, hoert man ihn dann evtl. sogar leise tickern, wenn er schaltet. Der Tacho sollte dann Tacheles geben.

(b) Die 2 Leitungen vom Geber abmachen und tachoseitig direkt verbinden - aufmachen .- verbinden - aufmachen etc. Damit ersetzt Du den Geber. Wenn der Tacho erst jetzt auf Tempo kommt, ist der Geber im Verdacht.

(c) Die abgemachten 2 Leitungen vom Geber an ein Multimeter klemmen (Durchgangspiepser oder unterster Ohm-Bereich). Reedkontakt durch Annaehern/Entfernen eines Magneten betaetigen, siehe oben. Wenn sich gar nix tut, ist der Geber hin.

Muhgruss aus dem gewittrigen (gleich Rechner runterfahren) Lausanne,

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]